Kampagne soll lokalen Einzelhandel fördern

Vest. Lebendige Innenstädte brauchen einen ebenso attraktiven wie vielfältigen Einzelhandel. Doch die Coronakrise und der aktuelle Teil-Lockdown bedrohen auch in der Emscher-Lippe-Region und im Münsterland viele lokale Geschäfte in ihrer Existenz. Mit einer Kampagne im umsatzstarken Weihnachtsgeschäft will deshalb ein regionales Bündnis aus IHK und anderen Einzelhandelsverbänden noch vor dem ersten Adventswochenende für den Einkauf vor Ort werben – natürlich mit Abstand und unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen.

Auch Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche unterstützt die Kampagne zur Unterstützung der lokalen Händler. Das Motto: „Das Gute findet Innenstadt!“
 
Die Kampagne richtet sich an die, denen die Zukunft der Innenstädte und des lokalen Einzelhandels wichtig sind. „Wir müssen dafür einfach noch mehr das Bewusstsein schärfen. Ich werde seit Jahren nicht müde, auf die Bedeutung einer vitalen Innenstadt für die Lebensqualität der Menschen hinzuweisen. Dazu gehört neben einem gut sortierten Einzelhandelsangebot natürlich auch eine attraktive Gastronomie. Ich begrüße es ausdrücklich, dass ein regionales Bündnis auf diesen Zusammenhang hinweist und hoffentlich viele Kundinnen und Kunden erreicht“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche.
 
Recklinghausen selbst werde in der nächsten Woche mit einem digitalen Adventskalender starten, um die Attraktivität der Einkaufsstadt zu unterstreichen und den Kunden Lust darauf zu machen, ihre Weihnachtsgeschenke tatsächlich vor Ort zu kaufen. „Der Einzelhandel erlebt derzeit seine größte Krise. Wir erleben eine absolute Ausnahmesituation. Das Einkaufsverhalten der Menschen und das Weihnachtsgeschäft entscheiden maßgeblich mit, wie sich die Innenstädte der Region in Zukunft darstellen“, betonte Tesche.
 
Dieser Kampagne schließen sich ebenfalls die Stadt Herten mit Bürgermeister Matthias Müller und Wirtschaftsförderung sowie das Unternehmens-Netzwerk GUT Herten e.V. gerne an. Sie sind sich einig: „Wir müssen unsere Kräfte bündeln und alles daransetzen, dass der Einzelhandel in Herten gestärkt wird. Das betrifft die Innenstadt genauso wie die Geschäfte in unseren Stadtteilzentren“, so Bürgermeister Müller. GUT-Vorsitzender Christian Kowalk ergänzt: „Das Jahr 2020 ist ein mit Verlusten behaftetes Jahr. Ohne ein vernünftiges Weihnachtsgeschäft wird es für die Geschäfte und damit auch für unsere Zentren schwer.“

Freitag, 27. November 2020, 11:38 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.