Kein Nikolausumzug durch die Altstadt

Recklinghausen. Wegen der Corona-Pandemie kann in diesem Jahr der beliebte Nikolausumzug durch die Altstadt nicht stattfinden.

„Veranstaltungen sind aktuell durch die Corona-Schutzverordnung untersagt. Derzeit weisen alle Anzeichen daraufhin, dass die Auflagen und Einschränkungen auch über den 5. Dezember hinaus verlängert werden. Natürlich hätten wir den Umzug durch die Altstadt auch in diesem Jahre gerne durchgeführt, doch macht uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung“, sagte Lars Tottmann von der Arena Recklinghausen GmbH, die als Organisator des Weihnachtsmarktes auch für die Durchführung des Nikolausumzugs verantwortlich gezeichnet hätte.

Als Kooperationspartner unterstützt das Stadtkomitee der Katholiken die Entscheidung. „Natürlich wissen wir um die Tradition der Veranstaltung, doch sind sich alle Beteiligten einig, dass es zur Absage keine Alternative gibt“, bedauert Marc Gutzeit, Geschäftsführer des Kreisdekanats.

In den vergangenen Jahren war Pfarrer David Formella in der Propsteikirche St. Peter in die Rolle und das Kostüm des Heiligen Mannes geschlüpft und nach einem besinnlichen Auftakt in die Kutsche gestiegen, um begleitet von Hunderten großen und kleinen Teilnehmern und deren Laternen zum Rathaus zu fahren. Dort hatte er dann gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Tesche leckere Stutenkerle an die Kinder verschenkt.

„Gerade für die Kleinen und deren Familien ist das ganz sicher eine traurige Nachricht. Aktuell lässt die Pandemie-Lage aber eine andere Entscheidung nicht zu. Ich bin überzeugt, dass die Absage in der Bürgerschaft auf Verständnis stößt und umso mehr freuen wir uns schon jetzt auf den Umzug im kommenden Jahr“, sagte Bürgermeister Tesche.

Dienstag, 24. November 2020, 17:05 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.