Leckeres Eis im Winter

Bild: Ivonne Harks (l.) und Petra Große Gellermann bieten frisches Eis aus eigener Produktion.

Dorsten. Mit der Produktion von Speiseeis ausgerechnet im Winter zu beginnen, klingt nicht gerade überzeugend. Doch zwei Lembecker Familien versuchen es und haben eine „Hohe Marl Eis Gbr.“ gegründet. In der Coronazeit sind sie gestartet, jetzt, in der Vorweihnachtszeit, geht der Verkauf los.

Die Idee kam der Lembeckerin Petra Große Gellermann beim Besuch der Grünen Woche in Berlin – noch weit vor Corona, im Januar dieses Jahres. Mit ihrer Familie führt sie einen großen Bauernhof mit vielen Tieren zwischen Wulfen und Lembeck. Überzeugt hat sie der Gedanke, die eigenen Erzeugnisse selbst zu veredeln, sich von der Masse abzuheben und sie dann zu einem festen Preis zu verkaufen. Damit wollten sie sich zugleich ein zweites Standbein aufbauen.

Mit ins Boot holten sie sich eine befreunde Familie, Christian und Ivonne Harks, ebenfalls Landwirte.

Für die Eis-Produktion sind inzwischen die beiden Frauen zuständig. Eine moderne Produktionsstätte wurde in einer alten Tenne eingerichtet. Die Rohmilch stammt vom Hof Harks, das Ergebnis sind pro Tag rund 50 Liter Eis, derzeit in den Sorten Vanille, Schokolade, Stracciatella, Amarena, Nuss und zwei Sorten Sorbet. Geplant sind weitere Sorten – passend zur Weihnachtszeit.

Statt streng geregelter Öffnungszeiten gib es Verkaufsautomaten, die jeweils in einem Unterstand am Hofeingang stehen und rund um die Uhr zugänglich sind. Sie stehen im „Strock 6“ und auf der „Heide 51“ in Lembeck. Außerdem gibt es das „Familien-Eis“ in der Raiffeisen-Genossenschaft Hohe Mark in Lembeck und Rhade sowie an der Tankstelle in Rhade. Weitere Standorte sind in Planung.

Die erste Resonanz sei sehr positiv, berichten die beiden Frauen. Sie empfehlen eine Wanderung durch Dorstens Norden mit dem Ziel Lembeck. Als Belohnung winkt dann das Eis aus der Region.

Donnerstag, 26. November 2020, 11:24 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.