Islamisches Grabfeld auf dem Waldfriedhof

Bild: Bürgermeister Matthias Müller und Stadtbaurätin Janine Feldmann machten sich gemeinsam mit Vertretern des Zentralen Betriebshofs Herten sowie Mitgliedern des Integrationsrates vor Ort ein Bild von den laufenden Bauarbeiten.

Herten. Einen Ort für islamische Bestattungen gibt es bald auch in Herten: Auf dem Waldfriedhof entsteht seit Oktober ein neues Grabfeld, das islamischen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gibt, verstorbene Personen gemäß ihres Glaubens beizusetzen.

„Ich freue mich, dass dieses Projekt nach langer Vorbereitungszeit nun umgesetzt wird, denn nicht nur im Leben, sondern auch nach dem Tod, haben Orte eine besondere Bedeutung. Ich bin froh, dass wir hier diesen besonderen Ort für unsere islamischen Mitbürgerinnen und Mitbürger schaffen“, so Bürgermeister Matthias Müller. Die Entstehung des Grabfeldes reicht bis ins Jahr 2016 zurück. Ein Antrag der Liste „Gemeinsam für Herten“ und der Multikulturellen Liste des Hauses der Kulturen bat damals mögliche Flächen in Herten zu prüfen. „Mit der Umsetzung des islamischen Grabfeldes gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung eines multikulturellen Lebens hier in Herten“, ergänzt Stadtbaurätin Janine Feldmann.

Maßgeblich an dem Projekt beteiligt war Selman Duran vom Integrationsrat, der vor Ort auch die exakte Ausrichtung der Wegeachsen Richtung Mekka eingemessen hat – eine der Voraussetzungen für ein islamisches Grabfeld.

Dienstag, 24. November 2020, 10:48 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.