Endlich rein in die eigenen vier Wände

Bild: Kevin Rehkopp und Peter Saman konnten endlich eine eigene Wohnung beziehen.

Marl. Eine eigene Wohnung zu beziehen, davon träumen viele junge Menschen, so auch Kevin Rehkopp und Peter Saman. Für diesen Schritt mussten die angehenden WG-Partner allerdings erst einmal trainieren. Denn Kevin und Peter haben bislang rundum betreut im LWL-Wohnverbund Marl-Sinsen gewohnt.

„Endlich rein in die eigenen vier Wände“, das haben sich Kevin Rehkopp und Peter Saman gedacht, als sie in ihre gemeinsame Wohnung gezogen sind. Bis zum Anfang dieses Jahrs war die Wohngruppe 5D das zu Hause der beiden jungen Männer. Sie befindet sich im Marler Wohnverbund des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Marl-Sinsen. Von hier aus starteten Kevin und Peter täglich zu ihrer Arbeitsstätte nach Recklinghausen. Jetzt machen der 19- und der 24-Jährige sich alleine per Bus und Bahn auf den Weg.

Schritt für Schritt mehr Selbständigkeit

Ihren Alltag gestalten die beiden ebenfalls fast ganz selbständig. Dazu gehören zum Beispiel der Einkauf, die Wäsche und das Sauberhalten der eigenen vier Wände. Einen Arbeitsplan brauchen sie dafür nicht. Peter Saman: „Das haben wir alles im Kopf!“ Und auch Stress gibt es hier keinen, weiß Kevin Rehkopp zu berichten: „Wenn Peter mit dem Müll dran ist, sag ich ihm das und dann bringt er ihn runter. Ganz einfach!“ Unterstützung bekommt die Männer-WG von Heiko Hötting aus dem Ambulant Betreuten Wohnen. Denn selbst, wenn sie schon ziemlich fit in ihrem Alltag sind, haben die jungen Männer aufgrund ihrer Lernschwierigkeiten einen Hilfebedarf.

Der Erzieher geht mit den beiden zur Bank, nimmt mit ihnen Arzttermine wahr und kümmert sich darum, wenn es Probleme bei der Arbeit gibt. „Kevin und Peter wissen, dass sie sich auf mich verlassen können, wenn sie Hilfe brauchen,“ so Hötting. Klar hätten die Eltern der beiden erst Bedenken gehabt, schließlich seien ihre Söhne in der Wohngruppe rund um die Uhr betreut gewesen. Aber in einem ausführlichen Gespräch konnte die Leitung der Wohngruppe sie davon überzeugen, dass dieser Schritt für Kevin und Peter in Ordnung ist.

Acht Bewohner des Marler LWL-Wohnverbundes sind mittlerweile in eigene Wohnungen gezogen. Sechs weitere leben in einer Außenwohngruppe wie in einer Familie zusammen. Auch sie lernen so Schritt für Schritt mehr Selbständigkeit. „Denn das ist eines unserer wichtigsten Ziele“, so Heiko Hötting, „unseren Bewohnerinnen und Bewohnern so viel Selbständigkeit zu ermöglichen wie es geht.“ Kevin und Peter haben ihren Auszug nicht bereut, wie Kevin sagt: „Wir wollten beweisen, dass wir auf eigenen Füßen stehen und eigene Entscheidungen treffen können und das hat geklappt!“

Samstag, 21. November 2020, 12:50 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.