„Das schwache Herz“ im Online-Vortrag

Vest. Beim Laufen reicht die Puste längst nicht mehr so lange wie früher, beim Treppensteigen wird die ein oder andere Pause nötig, Müdigkeit macht sich breit und vielleicht zeigen sich noch Flüssigkeitseinlagerungen an den Fußgelenken? All dies können Symptome einer chronischen Herzschwäche sein. Teilweise kommen sogar noch Stechen in der Brust und Herzrhythmusstörungen dazu. Anlässlich der jährlichen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung findet am Klinikum Vest der Herztag zum ersten Mal in einer Online-Variante statt. Am Mittwoch, 4. November können sich Interessierte ab 18 Uhr einfach per Klick einwählen, von Zuhause oder von unterwegs aus am Vortrag von Prof. Dr. Frank Weidemann, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, Fachbereich Kardiologie, teilnehmen und ihre Fragen an den Experten stellen.
 
Die bundesweiten Herzwochen stehen vom 1. bis 30. November unter dem Motto „Das schwache Herz“. Je früher die Volkskrankheit Herzschwäche (Herzinsuffizienz) erkannt wird, desto effektiver kann die Behandlung ansetzen und desto höher ist am Ende die Lebensqualität der Betroffenen.

Experten schätzen die Zahl der Patienten mit Herzschwäche auf bis zu vier Millionen in Deutschland. Die Herzschwäche zählt zu den häufigsten Anlässen für Krankenhausaufenthalte und laut den Zahlen der Deutschen Herzstiftung sterben jährlich über 40.000 Menschen an Herzinsuffizienz. „Die Herzschwäche ist eine der häufigsten internistischen Erkrankungen, die aufgrund der hohen Sterblichkeit nach wie vor einen großen Stellenwert in unserer Gesellschaft einnimmt“, sagt Prof. Weidemann. Wie man die Herzschwache erkennen und behandeln kann und welche Fortschritte in der Medizin in den vergangenen Jahren erreicht wurden – darum wird es bei der Veranstaltung des Klinikums Vest gehen.
 
Interessierte können über die Internetseite www.klinikum-vest.de den Vortrag auswählen und sind mit wenigen Klicks ab 18 Uhr dabei. Sie brauchen weder Kamera noch Mikrofon, an PC oder Laptop muss keine Software installiert werden. Im Anschluss an den Vortrag können Teilnehmer über die Chatfunktion Fragen an Prof. Weidemann stellen. Bei Fragen vorab zur Teilnahme und zur technischen Umsetzung steht das Klinikum Vest unter der Rufnummer 02361 / 56 – 81245  oder per E-Mail unter caroline.uschmann@klinikum-vest.de gerne zur Verfügung.

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 11:32 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.