In jedem steckt ein kleines Talent

Bild: Kita-Kinder erlebten eine praktische Einführung in die Naturwissenschaften.

Marl. Bereits zum siebten Mal fanden jetzt die TalentTage Ruhr statt. Auch das Hans-Böckler-Berufskolleg beteiligte sich mit der Veranstaltung „Kinder in Naturwissenschaften und Technik (KNuT)“ an der bundesweit einzigartigen Leistungsschau der Bildung – in diesem Jahr unter besonderen Hygienevorkehrungen.

Im Rahmen des Projektes KNuT konnten neun Studierende der Fachschule für Erzieherinnen und Erzieher des Berufskollegs an zwei Tagen jeweils zwölf Kinder in die Welt der Forschung zu den Themen „Luft und Seifenblasen“ sowie „Sprudelgase“ entführen. Die kleinen Forscher stammten aus der Kindertagesstätte Rappelkiste am Knappschaftskrankenhaus in Recklinghausen sowie aus der Kita Falkennest in Marl und konnten nach jeweils einem dreistündigen Forscher-Workshop nicht nur mit einem Repertoire an Experimentierideen und Erkenntnissen aus den Naturwissenschaften, sondern gemäß dem Motto „In jedem steckt ein kleines Talent!“, mit einem „Forscherdiplom“ den Weg nach Hause antreten.

Für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher boten die beiden Tage eine Chance, Praxiserfahrungen zu sammeln. Organisiert wurden beide Tage von der am Hans-Böckler-Berufskolleg unterrichtenden Lehrkraft Anne Schneider, die die Organisation der TalentMetropole Ruhr sowie das Engagement der Studierenden lobt: „Anfangs hatte ich wegen der Corona-Situation schon meine Bedenken, ob alles überhaupt klappen wird. Doch durch die gute Kooperation mit der TalentMetropole Ruhr und die Begeisterung der Studierenden verlief alles reibungslos.“

Dienstag, 20. Oktober 2020, 10:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.