„Recklinghausen leuchtet“: 2020 etwas kleiner

Bild: Symbolisch schalteten mit Ihren Handys Bürgermeister Christoph Tesche, Erster Beigeordneter Ekkehard Grunwald sowie die Arena-Geschäftsführer Lars Tottmann und Marius Ebel auf der Rathaustreppe schon einmal das Licht an. Bei der Programmvorstellung waren außerdem auch Katrin Frendo, Markus Droste (beide Westenergie), Marc Schäper und Martin Eckel (Regiofreizeit) sowie Michael Wehling von der Gilde der Stadtführer dabei. Foto: Stadt RE

Recklinghausen. Die Vorbereitungen für die 15. Auflage von „Recklinghausen leuchtet“ (26. Oktober bis 11. November 2020) biegen auf die Zielgerade. „Leider kann das Event wegen der Corona-Pandemie nicht mit dem gewohnten Rahmenprogramm stattfinden. Der Rückhalt in der Altstadt bei Handel, Gastronomie und Immobilienbesitzern ist aber dennoch großartig. Es freut mich natürlich ganz besonders, dass sich die verschiedenen Akteure auch in Krisenzeiten engagieren“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche in dieser Woche.
 
Die veranstaltende Arena Recklinghausen teilte mit, dass auch in diesem Jahr mehr als 130 Gebäude und Plätze in der Altstadt illuminiert werden. „Natürlich ist gerade für viele Einzelhändler und Gastronomen die Corona-Krise ein Schlag ins Kontor. Letztlich wollen aber ganz viele Akteure ihren Beitrag dazu leisten, dass ,RE leuchtet‘ auch 2020 wieder zu einem Erfolg wird. Wir haben viele spannende Neuzugänge und spüren ein großes ,Wir-Gefühl‘ in der Stadt. Recklinghausen leuchtet also trotz Corona – und zwar so intensiv wie nie zuvor! Auch als Zeichen der Hoffnung und der Solidarität in dieser schweren Krise!“, erklärten Marius Ebel und Lars Tottmann, beide Geschäftsführer der Arena Recklinghausen GmbH. Und auch die Westenergie bleibt als Partner im Boot und sorgt unter anderem mit dafür, dass die beliebten Stadtführungen stattfinden können. 

In diesem Jahr legt Mogaui nicht auf

Die Gilde der Stadtführer wird unter Einhaltung der üblichen Corona-Schutzbestimmungen die Rundgänge durch die „Gute Stube“ anbieten. Das Team der Regiofreizeit beim Kreis Recklinghausen wird wie in den Vorjahren wieder eine interaktive Karte im Internet zur Verfügung stellen, in die alle illuminierten Standorte eingetragen sind.
 
„Leider müssen wir auf Veranstaltungen im Rahmenprogramm, wie den Auftritt von Mogaui auf dem Rathausplatz oder das Terrassenglühen am 17achtzig verzichten. Wir sind aber zuversichtlich, dass ,RE leuchtet‘ auch ohne diese Höhepunkte eine große Anziehungskraft ausübt, die über die Grenzen von Recklinghausen hinausgeht“, sagte der Erste Beigeordnete Ekkehard Grunwald.
  
Auch in diesem Jahr dient die Fassade des schönsten Rathauses in Nordrhein-Westfalen wieder als Leinwand für eine spektakuläre Projektion. Das ursprünglich geplante Motto „Mobilität“ wurde mit Blick auf die Corona-Pandemie verworfen. Die Projektion auf das Rathaus wird auch nicht in Form der beliebten Rathausshows aus den vergangenen Jahren an den Wochenenden gezeigt. Vielmehr wird die ganze Woche über von 18 bis 22 Uhr eine Präsentation mit Best-of-Momenten aus den Rathausshows der vergangenen 14 Jahre „Recklinghausen leuchtet“ mit einer passenden Musikuntermalung gezeigt.
 
Daten & Fakten zu den Stadtführungen:

• Die Gilde offeriert an allen Tagen vom 26.10. bis 11.11.2020 je fünf Stadtführungen zu etwa 1,5 Stunden Dauer durch die Altstadt
• Startpunkt jeder Führung ist die Pagode/der Stand von Westenergie auf dem Rathausplatz zu folgenden Startzeiten: 18 Uhr - 18.30 Uhr – 19 Uhr - 19.30 Uhr – 20 Uhr
• Die Teilnehmerzahl pro Führung wird auf 20 Personen begrenzt
• Die Teilnahme wird in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation über eine vorherige Online-Anmeldung geregelt sein. Dieses Anmeldetool wird unter www.re-leuchtet.de erreichbar/nutzbar sein. 
• Die Stadtführerinnen und Stadtführer werden mit einem Mund-Nasen-Schutz sowie einem Sprachverstärker arbeiten.
• Alle Teilnehmer werden seitens der Westenergie mit einem Erkennungszeichen ausgestattet, um alle offiziellen Teilnehmer während der Führung erkennbar zu machen
• An den Tagen Freitag, Samstag, Sonntag soll je eine Führung als Nachtwächterführung stattfinden. Konkret handelt es sich um folgende Daten: Freitag, 30. Oktober um 20 Uhr, Freitag, 6. November um 19 Uhr, Samstag, 7. November um 20 Uhr, Sonntag, 8. November um 19 Uhr

Mittwoch, 30. September 2020, 14:00 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.