Ein Garten für alle Sinne

Bild: Landrat Cay Süberkrüb (r.) eröffnete den Apothekergarten gemeinsam mit Birgit und Ulrich Braun von der Van Eupen Stiftung und dem Team des Kreisgartenbaulehrbetriebs.

Datteln/Vest. Lavendel blüht neben frischer Minze und zwischen Oleander und Efeu summen noch die letzten Bienen des Sommers: Nach drei Jahren Planung und Bauzeit ist der Apothekergarten im Kreisgartenbaulehrbetrieb in Datteln-Horneburg nun eröffnet.

Auf rund 1.300 Quadratmetern Fläche gibt es jede Menge Gift-, Duft- und Heilpflanzen zu bestaunen. „Es ist faszinierend, wie viele Arzneien aus Pflanzenteilen hergestellt werden können“, sagt Landrat Cay Süberkrüb, dem das Projekt der Gartenbau-Auszubildenden besonders am Herzen liegt. „Der Apothekergarten berichtet davon und schafft gleichzeitig ein Naturerlebnis, das besonders Kindern die Natur näher bringt.“

Die Idee für den Garten stammt ursprünglich von Gärtnermeister Gerhard Eschrich. Zusammen mit Birgit Braun von der Van-Eupen-Stiftung, die den neuen Bereich im Kreisgartenbaulehrbetrieb ermöglichte, entwickelte sich der Gedanke weiter bis hin zum nun eröffneten Apothekergarten.

Umgesetzt wurde das Konzept durch das Team des Kreisgartenbaulehrbetriebs – für die Auszubildenden die Chance, ein Konzept von Anfang an zu begleiten und den kreativen Einsatz unterschiedlicher Materialien zu üben.

Ein paar Bausteine fehlen noch - aber: „ganz fertig wird ein Garten ja nie, schließlich ist das ein lebendiges Objekt“, sagt Birgit Braun. „Ich bin gespannt, wie er sich in den kommenden Jahren weiter entwickelt.“

Der Apothekergarten befindet sich auf dem Gelände des Kreisgartenbaulehrbetriebs in Horneburg. Die Gärtner-Azubis des Kreises Recklinghausen lernen hier ihr Handwerk. Wie das gesamte Gelände ist auch der Apothekergarten frei zugänglich. Da der Garten auch giftige Pflanzen wie Efeu oder Oleander enthält, ist er jedoch eingezäunt und sollte von Kleinkindern nur in Begleitung betreten werden.

Samstag, 19. September 2020, 11:03 • Verfasst in Vest, Datteln

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.