Vorbereitung auf Führungsaufgaben

Bild: Die neuen Trainees der Knappschaft Kliniken (erste Reihe) lernten sich bei der Auftaktveranstaltung kennen. Foto: Klinikum Vest

Vest. Pflege ist das Herzstück jedes Krankenhauses und braucht starke Führungskräfte – diese entwickelt das neu gestaltete Traineeprogramm für Pflegemanagement der Knappschaft Kliniken GmbH. Sieben Trainees starteten nun mit einer Einführungsveranstaltung am Klinikum Vest in Recklinghausen. Dort lernten sich die Nachwuchskräfte persönlich kennen, bevor es für sie in ihre jeweiligen Häuser im Klinikverbund ging.

Das Traineeprogramm setzt auf die konkrete Anwendung von erlernter Theorie in der Praxis. Neben eigenen Projekten werden die sieben Teilnehmer auch Bereiche wie Mitarbeiterkommunikation und -organisation, Controlling oder Personalentwicklung unterstützen und sich unter anderem mit der Verbesserung der Pflegequalität befassen.

Während des einjährigen Programms lernen die Trainees neben ihrem Stammhaus auch einen weiteren Standort im Klinikverbund kennen – zum Beispiel Dortmund, Lünen, Bochum, Bottrop oder Gelsenkirchen. Am Klinikum Vest mit dem Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen und der Paracelsus-Klinik Marl startet die erste Nachwuchskraft im November.

Sabine Keysberg, Pflegedirektorin am Klinikum Vest: „Die Corona-Zeit macht uns allen noch einmal besonders deutlich, wie elementar der Pflegeberuf für die Gesellschaft ist.“

Montag, 24. August 2020, 11:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.