Umzug im Tierpark


 
Recklinghausen. Ein neues Heim für die seltenen Klätschertauben ist jetzt im Tierpark bezugsfertig. Die ersten Bewohner freuen sich bereits über den neuen Taubenschlag, der in den letzten Wochen von den Tierparkmitarbeitern gebaut wurde.

„Wir halten seit Sommer 2018 Klätschertauben bei uns“, sagt Tierparkleiter Stefan Klinger. „Der weltweite Bestand ist stark bedroht und wird auf unter 300 Individuen geschätzt, deshalb ist es wichtig, diese besondere Art vor dem Aussterben zu schützen und sie zu erhalten. Um unseren Beitrag zu leisten, haben wir drei Paare aufgenommen, die bislang in der Voliere neben den Nymphensittichen gelebt haben. Dort wurden bereits zwei Küken großgezogen, das ist ein toller Erfolg.“
 
Jetzt durften fünf Tauben den neuen Taubenschlag beziehen. Dieser befindet sich auf dem Dachboden des Schaf- und Ziegenstalls und bietet 16 Kubikmeter Raum. Neben Wasser und Futter finden die Tauben dort immer ein trockenes, warmes Plätzchen sowie Brutkästen.
 
„Bevor die Tauben umziehen konnten, haben wir ihnen Ringe angelegt, damit sie als Tierparktiere erkannt werden, falls sie sich einmal ‚verfliegen‘ sollten“, erklärt die leitende Tierpflegerin Elisabeth Schüller. „Sobald sie sich an ihr neues Heim gewöhnt haben, bekommen sie Ausflug und dürfen dann nach Lust und Laune kommen und gehen beziehungsweise fliegen.“
 
Die restlichen Tauben müssen sich noch etwas gedulden. „Da die Rasse so selten ist, wollen wir erst einmal abwarten, wie gut unsere ersten Tiere mit dem Taubenschlag zurechtkommen. Anschließend werden wir auch die übrigen Tiere nach und nach umsiedeln“, so Klinger.

Montag, 29. Juni 2020, 13:28 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.