Naturdenkmal in Haltern fällt der Säge zum Opfer

Haltern. Das Stadtbild von Haltern am See wird einen seiner prägenden Bäume verlieren: Die große Blutbuche im Vorgarten des Alten Pfarrhauses am Marktplatz kann aufgrund ihres auffällig schlechten Zustandes und eines Pilzbefalls nicht weiter am Standort erhalten bleiben. Gefällt wird schon am 2. Juli. Der entsprechende Straßenabschnitt hinter der St.-Sixtus-Kirche zwischen den Gebäuden Markt 7 und Markt 13 wird in dieser Zeit für den Verkehr, Fußgänger und Radfahrer gesperrt.

Die Buche steht als Naturdenkmal unter besonderem Schutz und wurde in der Vergangenheit durch die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen kontrolliert und gepflegt. Bäume können unter anderem aufgrund ihrer Seltenheit, Eigenheit oder Schönheit als Naturdenkmale ausgewiesen werden. Mit ihrem hohen Alter von 180 Jahren und einem eindrucksvollen Erscheinungsbild konnte die Blutbuche 2003 in die Auswahl der über einhundert Naturdenkmale im Kreis Recklinghausen mit aufgenommen werden. Doch auch der Schutzstatus konnte die alte Buche nicht vor dem fortwährenden Verfall bewahren.

Externes Gutachten bestätigt Absterben

„Wir machen uns eine solche Entscheidung nicht leicht. Die Naturschutzbehörde hat zuletzt noch ein Gutachten eines externen Sachverständigen eingeholt, um jede Möglichkeit, das Naturdenkmal zu erhalten, auszuschöpfen“, erklärt Philipp Artmann vom Fachdienst Umwelt. Leider brachte dies aber keine neuen Erkenntnisse. Der Baum befindet sich bereits im Absterbeprozess und wird sich von den vorhandenen Schäden nicht erholen können.

Auch Michael Ostholthoff, leitender Pfarrer der Pfarrei, in deren Besitz sich die Buche befindet, bedauert die Entwicklung: „Das Fällen der Rotbuche an der Sixtuskirche ist wirklich bitter. Sie hat mit ihren 180 Jahren so vieles gesehen und muss nun aufgrund des Pilzbefalls weichen. Wir alle wären glücklich gewesen, wenn es irgendeine Alternative zu dieser unausweichlichen Entscheidung gegeben hätte.“

Samstag, 27. Juni 2020, 12:00 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.