Ruhrfestspielstadt hat das „Schönste Rathaus“

Recklinghausen. Gesucht und gefunden! Es ist amtlich: Das schönste Rathaus in ganz Nordrhein-Westfalen steht in Recklinghausen. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung hatte dies in einem besonderen Wettbewerb ausgelobt. Heute (28. März) wurde nun bekannt gegeben, dass Recklinghausen das Rennen gemacht hat.
 
„Gerade in dieser schwierigen Zeit, die so viel von uns allen abverlangt, ist die Nachricht ein Lichtblick und gutes Zeichen, dass es noch Dinge gibt, über die wir uns freuen können“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Ich bin überwältigt und stolz, dass unserem Rathaus diese Ehre zukommt und dass es nun offiziell zum schönsten Rathaus in ganz NRW gekürt wurde.“
 
60.000 Stimmen wurden abgegeben

Recklinghausen brauchte offenbar keinen Vergleich zu scheuen und setzte sich am Ende klar gegen die Zweit- und Drittplatzierten Paderborn und Brilon durch. 60.000 Stimmen wurden abgegeben, die meisten für das Rathaus in der Stadt der Ruhrfestspiele. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, die im September 2019 den Wettbewerb mit einem Videoaufruf initiiert hatte, zeigt sich begeistert von der großen Resonanz: „Herzlichen Glückwusch an die Stadt Recklinghausen. Rathäuser sind die Heimat der Demokratie vor Ort. Deshalb war Ziel der Aktion, die wertschätzende Haltung gegenüber den Kommunen und ihrer Repräsentantinnen und Repräsentanten zum Ausdruck zu bringen und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl im Lande zu stärken.“

Feierlichkeiten geplant


Ein Fest für die Bürger rund um den Sieg darf natürlich nicht fehlen. Das plant die Stadt aber aufgrund der aktuellen Situation nachzuholen. Wo steht bereits fest: Selbstverständlich vor dem schönsten Rathaus in ganz NRW. „Die Bürgerinnen und Bürger lieben ihr Rathaus und ohne sie hätten wir den Titel nicht geholt“, weiß Bürgermeister Christoph Tesche. „Deshalb freue ich mich schon, den Sieg gemeinsam mit ihnen zu feiern.“

Über das Recklinghäuser Rathaus

Das im Jahr 1908 erbaute Rathaus setzte zu Beginn des 20. Jahrhunderts völlig neue städtebauliche Maßstäbe und wurde den materiellen und personellen Kapazitäten seiner Zeit gerecht. Erst im Jahr 2018 wurde das Großprojekt Rathaussanierung in knapp 20 Monaten abgeschlossen. Zusammenfassend ging es dabei um die Substanzerhaltung, die Verbesserung der Energieeffizienz und die Steigerung der Funktionalität des denkmalgeschützten Gebäudes.

Samstag, 28. März 2020, 14:15 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.