Klinikum Vest unter den Top 10

Bild: Geschäftsführung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums freuten sich über die Re-Zertifizierung.

Vest. Das Klinikum Vest mit seinen beiden Standorten „Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen“ und „Paracelsus-Klinik Marl“ konnte sich erneut das KTQ-Siegel sichern. Das Label „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ gilt als wertvolles Qualitätsmerkmal für Einrichtungen im Gesundheitswesen und ist initiiert von der Krankenhausgesellschaft, den Ärztekammern und Krankenkassen. Das dreiköpfige Fachgremium – erfahrene Führungskräfte deutscher Kliniken – bewertete sechs Tage lang die medizinischen, pflegerischen und verwaltungsbezogenen Prozesse des Klinikums Vest.

Kategorien waren Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit/Risikomanagement, Information und Kommunikation sowie Unternehmensführung und Qualitätsmanagement.

Dafür nahm das Fachgremium Einsicht in 1.302 Dokumente und Dokumentenordner und führte 31 Dialoge und Begehungen mit 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Ergebnis des KTQ-Verfahrens: Das Klinikum Vest ist sehr gut aufgestellt und gehört zu den „Top 10“ in NRW. Deutschlandweit wurden mehr als 200 Krankenhäuser bewertet. Mit dem Spitzenergebnis schafft das Klinikum die erneute Re-Zertifizierung. Die erste Teilnahme am KTQ-Verfahren war im Jahr 2004. „Das Klinikum Vest entwickelt sich in allen Bereichen kontinuierlich weiter. Dass wir mit unserer Strategie der Patientenversorgung auf dem richtigen Weg sind, zeigt uns das Urteil der unabhängigen externen Jury“, so Dr. Hans Christian Atzpodien, Geschäftsführer des Klinikums Vest.

Das KTQ-Gremium hob das sehr umfassende und hohe Niveau der medizinischen Versorgung und die sich ergänzende, fachübergreifende Aufstellung beider Standorte hervor. Das Hygienemanagement sei vorbildlich und die Bereiche Mitarbeiterorientierung sowie Qualitätsmanagement seien sehr gut aufgestellt. Die Fusion beider Krankenhäuser zum „Klinikum Vest“ sei sehr gut gelungen. Ein großes Lob ging zudem an das Ethik-Komitee des Klinikums Vest, das ein gutes Gefühl beim Treffen schwerer Entscheidungen vermittle.

Mittwoch, 25. März 2020, 10:08 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.