Schlechte Nachricht für Azubis: Keine Prüfungen
Region. Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) haben bundesweit sämtliche Prüfungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) abgesagt. Im IHK-Bezirk Nord Westfalen, der das Münsterland und die Emscher-Lippe-Region umfasst, sind davon rund 6.000 Auszubildende und Fachkräfte betroffen. Sie werden per E-Mail darüber informiert, teilt die IHK Nord Westfalen mit.
Â
Betroffen davon sind alle Prüfungen ab Montag (16. März). Darauf haben sich die IHK-Gremien am Freitagmittag verständigt. Die IHK-Organisation begründet die Absage mit dem gemeinsamen Aufruf der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen zu schützen.
Â
Die Absage gilt vorerst bis zum 24. April. Wann die Prüfungen nachgeholt werden können, ist derzeit noch offen. Die Industrie- und Handelskammern stehen dazu mit den zuständigen Behörden im engen Austausch. Sie werden die neuen Termine bekannt geben, sobald sich die Risikoeinschätzung rund um das Coronavirus wieder verbessert hat.
Â
Bei Sach- und Fachkundeprüfungen, wie zum Beispiel die Prüfung zum Gefahrgutfahrer, erfolgt eine Risikobewertung im Einzelfall. Über Durchführung oder Absage wird tagesaktuell über die jeweilige IHK-Website informiert.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.