Kohlegegner besetzen erneut Datteln 4

Datteln. Heute morgen ist eine Handvoll Kohlegegner erneut auf das Kraftwerksgelände von Datteln 4 eingedrungen. Einige Aktivisten kletterten auf Fördergeräte und ketteten sich an.

Die Polizei ist mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Zwei der Besetzer hat die Polizei bereits festgenommen. Gewalttätig seien die Demonstranten jedoch nicht geworden, so eine Sprecherin der Polizei Recklinghausen.

In den vergangen Wochen gab es immer wieder Proteste der Aktivisten „Datteln vom Netz“ vor und auf dem Kraftwerksgelände.

Betreiber Unier will auch diesmal Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs stellen.

Aktualisierung: Spezialisten der Polizei gelang es im Laufe des Tages, alle elf Personen gewaltfrei von den Arbeitsmaschinen zu bringen. Die letzten drei Störer konnten gegen 17.30 Uhr aus großer Höhe herunter geholt werden. Nach einer rechtlichen Prüfung wurden alle auf dem Gelände festgestellten Störer dem Polizeigewahrsam zugeführt. Alle Personen hatten zur Erschwerung der Feststellung der Identität
ihre Fingerkuppen verklebt, teilweise auch „eingeritzt“. Inwieweit dieser Personenkreis auch an den Straftaten vom 2. Februar beteiligt war, wird von der Polizei geprüft.

Gegen die Aktivisten stellte die Firma Uniper Strafantrag wegen Hausfriedensbruch, entsprechende Strafanzeigen werden eingeleitet.

Dienstag, 25. Februar 2020, 12:56 • Verfasst in Datteln

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.