Am Anfang stand die Gasanstalt

Bild: Eine historische Ansicht des Werksgeländes der Hertener Stadtwerke an der Herner Straße 21.

Herten. In diesem Jahr feiern die Hertener Stadtwerke ihren 120. Geburtstag. Als „Gasanstalt Herten“ gegründet, hat der Betrieb schnell neue Geschäftsfelder für sich erobert.

Zur Jahrhundertwende war die ausreichende Beleuchtung öffentlicher Straßen und Plätze ein großes Thema. Deshalb entschied sich die Gemeindevertretung zur Gründung einer eigenen Gasanstalt. Diese wurde am 29. September 1900 eröffnet. Ein Jahr später erhellten bereits 168 Gasleuchten die wichtigsten Straßenzüge in Herten.

Im Jahr 1913 beschloss die Gemeindevertretung, einen Liefervertrag mit der Elektrizitätswerk Westfalen AG in Bochum zu schließen. Zum Start der Stromversorgung am 1. August 1914 waren fünf Kilometer Niederspannungsnetz verlegt. Am 23. Oktober 1962 wurde die Versorgung mit Fernwärme aufgenommen.

Im Jahr 1986 übernahmen die Stadtwerke das Freibad Backum von der Stadt Herten. Bereits ein Jahr später begann der Bau des Freizeitbades Copa Ca Backum, das am 26. August 1989 eröffnete. Im Jahr 1992 folgte die Eröffnung des Hallenbads, 2004 die Eröffnung der erweiterten Saunalandschaft und des Wellnessbereichs.

Ihren runden Geburtstag feiern die Hertener Stadtwerke unter anderem beim Tag der offenen Tür am Samstag, 29. August, von 12 bis 18 Uhr auf dem Werksgelände an der Herner Straße 21.

Sonntag, 23. Februar 2020, 12:09 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.