Die Zeche wird abgebaut

Bild: Die Aufbereitungsanlage (rot markiert) von AV 3/7 wird als erstes abgerissen. Foto: RVR

Marl. Die RAG Immobilien hat mit dem Rückbau der ehemaligen Aufbereitungs-Anlage der Schachtanlage Auguste Victoria an der Carl-Duisberg-Straße begonnen. Die Arbeiten bereiten die Neunutzung („Projekt gate.ruhr“) der 39 Hektar großen Fläche vor, um hier Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe mit über 1000 Arbeitsplätzen zu realisieren.

Vor der Stilllegung des Bergwerks (2015) diente die Anlage zur Trennung von Bergematerial und Kohle nach der Förderung von unter Tage. In der Aufbereitung durchlief das geförderte Material Wasch- und Separationsprozesse, um die Kohle in unterschiedlichen Qualitäten für die Vermarktung vorzubereiten. Zu dem gesamten Komplex gehören Bandanlagen, Ecktürme, die Bahnverladung und Anlagen zur Schlammbehandlung. Die Aufbereitung umfasst sieben Hauptgebäude mit insgesamt rd. 186.500 Kubikmeter umbautem Raum.

Der Rückbau soll konventionell mit schwerem Spezialgerät erfolgen, wegen des benachbarten Chemieparks soll auf Sprengungen verzichtet werden.

Nach der Dekontamination sollen die anfallenden Reststoffe nach Materialarten getrennt und entsorgt werden. Geeigneter (und zugelassener) Bauschutt wird u.a. zur Verfüllung von Hohlräumen, Erstellung von Baustraßen oder Vorbereitung der landschaftlichen Gestaltung des Areals verwendet. Die RAG Montan Immobilien rechnet mit ca. 15.000 Kubikmetern an Bau- und Betonschutt.

Gleichzeitig wird das Abschlussbetriebsplanverfahren (ABP) vorangetrieben.

Die Rückbauarbeiten werden voraussichtlich 18 Monaten dauern – wochentags zwischen 7 und 18 Uhr sowie gegebenenfalls samstags 8 bis 16 Uhr mit bis zu 20 Lkw-Fahrten am Tag.

Sollten sich Beeinträchtigungen ergeben, steht als Ansprechpartner Projektingenieur Robert Bures zur Verfügung: 0201/378-2280, robert.bures@rag-montan-immobilien.de.

Dienstag, 25. Februar 2020, 10:23 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.