Junge Preisträger im TM

Marl. Der ARD-Preisträger und Cellist Friedrich Thiele tritt am Samstag, 29. Februar, im Rahmen der Konzertreihe „Next!“ im Theater Marl auf. Er wird von der japanischen Pianistin Naoko Sonoda begleitet. In der seit 2013 bestehenden Konzertreihe werden junge Preisträger des internationalen ARD-Wettbewerbs präsentiert.

Viele ARD-Preisträger wurden zu musikalischen Legenden, so beispielsweise Ivan Rebroff, Mitsuko Uchida, Thomas Quasthoff, Yuri Bashmet, Christian Tetzlaff und Maurice André. Auch für den deutschen Cellisten Friedrich Thiele bedeutet der zweite Preis und Publikumspreis beim ARD Wettbewerb 2019 ein Karrieresprung.

Bereits im Kindesalter begann Friedrich Thiele seine künstlerische Laufbahn an der Hochschule für Musik in Dresden setzte sie am gleichnamigen Landesgymnasium fort.

Friedrich Thiele errang bereits mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Die japanische Pianistin Naoko Sonoda studierte in Tokio und an der Universität der Künste Berlin. Nach dem Studium wurde sie von der Universität der Künste Berlin, der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und der Franz Liszt Musikhochschule in Weimar als künstlerische Mitarbeiterin engagiert; eine Tätigkeit, die sie bis heute fortsetzt.

Die Next!-Konzertreihe wird von der Kluth-Stiftung unterstützt.

Karten für das Konzert am Samstag, 29. Februar 2020, um 19 Uhr im Theater Marl sind (12 Euro, ermäßigt 6 Euro) im i-Punkt im Marler Stern (02365/994310) sowie an der Abendkasse.

Sonntag, 23. Februar 2020, 12:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.