Frauenkulturtage mit bunter Vielfalt

Bild: Bunte Vielfalt versprechen die Organisatoren und Organisatorinnen der Frauenkulturtage. Foto: Stadt Marl

Marl. „So vielfältig wie wir“ – Unter diesem Motto stehen die diesjährigen Marler Frauenkulturtage vom 27. Februar bis 14. März. Die Gleichstellungsbeauftrage Kim-Karina Bönte hat das Programm mit Vorträgen und Workshops, Themen-Abenden, Lesungen und vielem mehr zusammengestellt. Fast alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe von Bürgermeister Werner Arndt gemeinsam mit Kim-Karina Bönte und den Kooperationspartnern am Donnerstag, 27. Februar, um 18 Uhr in der Hauptstelle der insel-VHS (Wiesenstraße 22, Raum P1). Direkt im Anschluss zeigt die insel-Volkshochschule den Kinofilm „Hidden-Figures – Unerkannte Heldinnen“.

Das erste Mal mit im Programm ist der Event „WortMalerei“, eine Poetry-Slam Veranstaltung am 7. März im Jugendzentrum Hagenbusch. Poetinnen buhlen mit selbstverfassten Texten um die Gunst des Publikums. Zum Programm der Frauenkulturtage gehören Workshops zu den Themen Gesundheit und Ernährung, Bustouren und Stadtrundfahrten durch Marl, Vorträge und Diskussionen sowie die bekannte Türmchen-Reihe für die kleinen Besucherinnen und Besucher.

Mit gleich drei Veranstaltungsanboten ist der Verein „Frauen helfen Frauen“ dabei (Bustour durch Marl, Workshop über Ernährung und Selbstfürsorge, Vortrag über Frauenperspektiven in anderen Ländern). Zum Abschluss der Frauenkulturtage lädt Bürgermeister Werner Arndt am 14. März unter dem Motto „Starke Frauen in starken Berufen“ zum Frauenfrühstück in die Ratsstube ein. Zu Gast sind unter anderem Johanna Heuwing-Eckerland, stellvertretende Kanzlerin der FOM Hochschule, Sandra Eichhorn, Malzers Backstube, und Katrin Wüller vom Löschzug Polsum der Freiwilligen Feuerwehr Marl.

www.marl.de/frauenkulturtage

Samstag, 22. Februar 2020, 13:23 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.