Startklar für den Marler Besentag

Bild: Müll rein, Kompost raus: Alle Vorbereitungen für den 21. Marler Besentag sind getroffen.

Marl. Mehr als 1.600 Bürgerinnen und Bürger haben ihre Teilnahme am diesjährigen Besentag bereits zugesagt, außerdem alle Schulen (die bereits seit 1999 mitmachen), zahlreiche Vereine, Freundeskreise und Nachbarschaften. Sie wollen am 29. Februar die Ärmel hochkrempeln für eine saubere Stadt.

Bürgermeister Werner Arndt hofft, dass er beim elften Frühlingsputz seiner Amtszeit von viele Helferinnen und Helfer unterstützt wird. Die rege Beteiligung habe in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die Sauberkeit in der Stadt für viele Marlerinnen und Marler einen hohen Stellenwert habe. Im vergangenen Jahr fegten 2.808 Bürgerinnen und Bürger über die Marler Plätze und sammelten mehr als neun Tonnen Müll und Abfall ein. Werner Arndt: „Wenn wir alle gemeinsam anpacken, können wir in diesem Jahr noch mehr erreichen“.

Alle Helfern, die Marl fit für den Frühling machen und Grünflächen, Parks und Spielplätze von Unrat befreien wollen, werden zum Abschluss für ihre Mühen mit der Bingo-Besenparty am Zentralen Betriebshof (ZBH) an der Zechenstraße 20 belohnt. Dort wird es neben Gulaschsuppe und Würstchen auch eine vegetarische Mahlzeit geben. Beim Bingo winken außerdem Preise.

Besentag ist auch Komposttag. Die Firma Somplatzki wird wieder einen großen Container mit Kompost aufstellen, an dem Naturdünger kostenlos von 9 bis 12 Uhr abgeholt werden kann. Die Sponsoren des diesjährigen Besentags sind: McDonald’s Marl, REWE Koehne GmbH Marl, Innogy SE, Malzers, IGBCE und Somplatzki Entsorgung GmbH. Mit dem Marler Besentag beteiligt sich die Stadt Marl auch wieder an der europaweiten Aktion „Let’s Clean Up Europe“.

Anmeldungen beim ZBH (02365/99-5423, Fax: 99-5599), oder unter www.marl.de/zbh.

Samstag, 22. Februar 2020, 12:23 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.