„Lummerland“ ist Buchkindergarten

Bild: Sie freuen sich mit den Kindern auf die Auszeichnung: Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, Elternbeirat, Förderverein und Lesepaten der Kita sowie die Sprach-Fachkräfte. Foto: Stadt Marl

Marl. Die Kita Lummerland ist auf der Frankfurter Buchmesse als beispielhafter „Buchkindergarten“ ausgezeichnet worden.

An der Eingangstür der städtischen Einrichtung wird bald ein Siegel hängen, auf das bereits jetzt alle mächtig stolz sind: Die Kita an der Kampstraße ist vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Deutschen Bibliotheksverband mit dem „Gütesiegel Buchkindergarten 2019“ geehrt worden. Das Gütesiegel wurde in diesem Jahr erstmals an Kindergärten aus dem Bundesgebiet vergeben, die „sich auf herausragende Weise in der frühkindlichen Leseförderung engagieren“.

Das Gütesiegel honoriert den Marler Kindergarten, in dem frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen einen Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts bilden. Für die Leiterin Ingrid Neumüller ist vor allem der Spaßfaktor wichtig. „Dadurch lernen die Kinder sehr viel, sie erfahren Neues und werden langsam an Bücher und Wissen herangeführt“.

Samstag, 23. November 2019, 14:32 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.