St. Agatha in Dorsten bekommt neuen Pfarrer

Dorsten. Dr. Stephan Rüdiger (Bild) wird neuer Pfarrer in St. Agatha in Dorsten und folgt damit Ulrich Franke, der nach 25 Jahren in die Pfarrei St. Vitus in Olfen wechselt. Rüdiger stellte sich am Montagabend (28. Oktober) dem Seelsorgeteam und den Gremien vor.

„Die Atmosphäre war sehr offen und herzlich“, berichtet der 45-Jährige. Er habe die Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie die Gremienvertreter als sehr engagierte Menschen kennengelernt.

Rüdiger ist ein Kind des Ruhrgebiets. Er kommt gebürtig aus Gelsenkirchen-Buer und begann nach Abitur und Zivildienst sein Theologiestudium an der Ruhr-Universität Bochum. Dies setzte er nach seinem Eintritt in das Zisterzienserkloster Bochum-Stiepel an der ordenseigenen Theologischen Hochschule Heiligenkreuz im Wienerwald fort. Am 24. April 2008 wurde Rüdiger zum Priester geweiht, promovierte, wechselte 2016 in das Bistum Münster und engagiert sich seitdem als Pastor in der Borkener Pfarrei St. Remigius.

Doch Rüdiger ist nicht nur Priester, sondern auch Redakteur. Er absolvierte ein zweijähriges Volontariat und hospitierte beim ZDF. Als freier Mitarbeiter unterstützt er die Katholische Fernseharbeit der Deutschen Bischofskonferenz in Frankfurt.

Jetzt freut er sich auf seine neue Aufgabe als „Stadtpfarrer“ in Dorsten. Die Einführung ist für den ersten Fastensonntag (1. März 2020) geplant.

Dienstag, 29. Oktober 2019, 13:45 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.