RVR-Ranger empfangen Kollegen aus Dänemark

Dorsten/Xanten. Naturschutz und Umweltbildung verbinden: Die Ranger des Regionalverbandes Ruhr erwarten in der kommenden Woche Besuch aus Dänemark. Am Montag und Dienstag (28. und 29. Oktober) informieren sich zehn dänische Ranger vor Ort über die Arbeit ihrer Kollegen in der Region.

Die Anfrage erreichte den RVR-Eigenbetrieb Ruhr Grün über den Bundesverband der Deutschen Ranger: Die Dänen möchten einen Einblick in die Arbeit der hiesigen Ranger bekommen, schwerpunktmäßig in den Bereichen des Naturschutzes und der Umweltbildung. Deshalb hat RVR Ruhr Grün einen Ausflug zur Bislicher Insel in Xanten vorbereitet. Das dortige RVR-NaturForum bietet zahlreiche Exkursionen und Workshops für die Öffentlichkeit an. Der RVR kümmert sich seit 1982 um das 1.200 Hektar große Naturschutzgebiet. Außerdem stehen Besuche in Haltern-Flaesheim und am Hof Punsmann in Dorsten auf dem Programm. Am Dienstag erleben die Gäste am Stimberg Waldpädagogik mit Klassen der Ewaldschule aus Oer Erkenschwick.

Aus dem Besuch soll eine längerfristige Kooperation enstehen. Auch ein Gegensuch ist bereits angedacht. Von dänischer Seite aus wird der Austausch durch den dänischen Jägerverband und die Dänische Ranger Assoziation und „The Danisch Outdoor Counsil“ unterstützt.

Samstag, 26. Oktober 2019, 11:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.