Leben im Zeitalter von Internet und WhatsApp

Recklinghausen. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren, die gerne schreiben, können sich noch bis Samstag, 9. November, für die REspect4you-Autorennacht bewerben. Diese findet am Samstag, 7. Dezember, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek in Recklinghausen statt, der Eintritt ist frei.

Zwölf Schreibtalente werden von einer fachkundigen Jury ausgewählt und dürfen ihre Texte auf der Bühne dem Publikum präsentieren. Das diesjährige Thema lautet „My Life As A Digital Native“

Als „Digital Natives“ werden Personen bezeichnet, die im digitalen Zeitalter mit Internet, Smartphones und Instant Messaging aufgewachsen sind. Ohne WhatsApp keine Verabredung oder Kontakt, jederzeit und überall sind sie über alles informiert. Doch was macht die ständige Erreichbarkeit mit ihnen? Inwiefern verschwimmen die Grenzen zwischen Wahrheit und „Fake News“? Ist das digitalisierte Leben eine Bereicherung oder macht es einsam? Und wie gehen Digital Natives mit Menschen um, die sich hartnäckig weigern, Teil dieser digitalen Welt zu sein und kein Smartphone besitzen?

Die Textbeiträge können in Form von Gedichten, Dialogen, Romanauszügen oder Kurzgeschichten per E-Mail an barbara.ruhnau@recklinghausen.de gesendet werden. Der Umfang darf maximal fünf Seiten betragen.

Die REspect4you-Autorennacht ist eine gemeinsame Veranstaltung von REspect4you und der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen e.V. REspect4you ist ein Projekt des Instituts für Kulturarbeit in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie sowie in Kooperation mit der Altstadtschmiede und den Ruhrfestspielen Recklinghausen.

Bei Fragen steht Barbara Ruhnau unter der Telefonnummer 02361/50-1958 gerne zur Verfügung.

Foto: Pixabay

Samstag, 26. Oktober 2019, 13:10 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.