Polizei Recklinghausen erwischt 49 Handysünder

Vest. 49 Personen hat die Polizei bei einer groß angelegten Kontrolle dabei erwischt, wie sie beim Fahren ihr Handy nutzten, anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Das dürfte für die Betroffenen ein teurer Spaß werden.

„Wer ein Fahrzeug fährt, sollte sich auf die Fahrt konzentrieren und nicht auf das Smartphone“, argumentiert die Polizei. Jedoch gibt es immer wieder Verkehrsteilnehmer, die sich für den Blick auf das Handy entscheiden. Das zeigte sich auch bei den kürzlich durchgeführten Schwerpunktkontrollen der Polizei Recklinghausen zum Thema „Focus on the road“.

Bei 716 kontrollierten Fahrzeugen mag die Zahl von 49 Verkehrssündern für manchen eher gering ausgefallen sein. Aber baut nur einer einen Unfall, kann das schlimme Folgen haben. Elf Autofahrer waren zudem nicht angeschnallt. Eine Person wurde festgenommen, gegen die ein Haftbefehl bestand.

Die Polizei Recklinghausen sanktioniert Fehlverhalten im Straßenverkehr auch außerhalb von Schwerpunktkontrollen. Denn das Telefonieren oder das Verfassen von Textnachrichten während der Fahrt erhöht das Unfallrisiko erheblich. Bereits beim Telefonieren ist das Gefahrenpotential der Ablenkung so hoch wie beim Fahren mit mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut.

Donnerstag, 26. September 2019, 14:28 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.