Schüler gründen eigene Firma

Bild: Die Schülerinnen und Schüler des Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Tanja Lamsieh-Köhl (4. von links) ein Handbuch zum Thema Nachhaltigkeit erstellt. Foto: Michaela Kiepe

Recklinghausen. Eine eigene Firma, ein eigenes Produkt. Die 13 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftskurses am Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg in Recklinghausen halten ihr Buch in den Händen. Die Zwölftklässler sind stolz auf das, was sie als Schülerfirma geleistet haben. Unter dem Label „InWASTEigation“ haben sie ein Handbuch zum Thema Nachhaltigkeit herausgebracht. „Es richtet sich an Menschen, die sich für das Thema interessieren und erste Schritte gehen wollen“, informiert Jolin Haveloh und fügt hinzu: „Aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit Freude.“

Fast das gesamte erste Halbjahr haben sich die Schüler, die im nächsten Jahr ihr Abitur erwerben, während der drei wöchentlichen Wirtschaftsstunden mit der Findung ihres Projektthemas beschäftigt. „Ab Februar haben wir inhaltlich zum Thema Nachhaltigkeit gearbeitet“, berichtet Sina Stobberg. So habe sich das Buch nach und nach entwickelt. „Unsere Zielgruppe sind vor allem Jugendliche und junge Erwachsene. Es ist kein Lehrbuch, sondern es werden Tipps für ein nachhaltiges Leben gegeben“, sagt Aleen Dörnhoff. 150 Seiten im Format DIN-A5 umfasst das schnörkellos gestaltete Handbuch.

Doch die Beteiligten haben sich nicht nur mit dem Thema Nachhaltigkeit intensiv beschäftigt, sondern sie haben zahlreiche Prozesse eines Unternehmens kennengelernt. Von der Finanzierung über die Verwaltung bis hin zur Produktion und zum Vertrieb lag alles in ihren Händen. „Durch die Teamarbeit hat unser Kurs noch mehr zusammengefunden. Nun können wir nachvollziehen, wieviel Arbeit hinter einem Unternehmen steckt“, sagt Stobberg. Und der eine oder die andere sei sogar in der Berufsorientierung einen Schritt weiter gekommen.

Zum Ende des Schuljahres ist viel Herzblut und auch Freizeit in ihr Produkt geflossen. Nun hoffen die Schülerinnen und Schüler, dass sich ihr Handbuch gut verkauft. Sie bieten das Hardcoverbuch für 12,99 Euro an. Bestellungen sind möglich bei Sina Stobberg unter der E-Mailadresse inwasteigation@gmail.com.

Samstag, 29. Juni 2019, 14:06 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.