„Car-Freitag”: Bei 30 km/h mit 120 Sachen unterwegs

Vest. Der Karfreitag oder in der Szene auch „Car-Freitag“ genannt, gelte als Saisoneröffnung der „Raser- und Tunerszene“, so die Polizei Recklinghausen. Raser und das illegale Tuning gefährden die Sicherheit im Straßenverkehr und standen erneut im Fokus des großangelegten Schwerpunkteinsatzes der Recklinghäuser Polizei am Freitag.

Im gesamten Kreisgebiet und in der Stadt Bottrop kontrollierten die Beamten insgesamt 382 Fahrzeuge und 455 Personen.

Der räumliche Hauptschwerpunkt lag dabei in den Städten Castrop-Rauxel und Herten. Der Einsatz am Karfreitag war nicht die erste Aktion zur Bekämpfung der Raserszene und des illegalen Tunings. Bereits in den vergangenen Jahren wurden bei ähnlichen Kontrollen am Karfreitag nicht nur etliche Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht, sondern auch manipulierte Kraftfahrzeuge sichergestellt. Allein 2018 mussten 15 Fahrzeuge sichergestellt und aus Verkehr gezogen werden.

Die Bilanz des Schwerpunkteinsatzes in diesem Jahr:

• 19 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis aufgrund technischer Veränderungen

• 10 Fahrzeuge wurden aufgrund illegaler technischer Veränderungen sichergestellt

• Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr

• 157 festgestellte Geschwindigkeitsverstöße - davon 22 Anzeigen mit einem zu erwartenden Fahrverbot

• 3 Strafanzeigen aufgrund des Fahrens ohne gültiger Fahrerlaubnis

• 1 Strafanzeige und 1 Sicherstellung des Fahrzeuges plus Sicherstellung des Führerscheins wegen der Beteiligung an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen

Details zum illegalen Kraftfahrzeugrennen:

Gegen 20:10 Uhr stellten zivile Beamte zwei Fahrzeuge auf der Dortmunder Straße in Recklinghausen fest. Als beide Fahrzeuge in den Lohweg abbogen, beschleunigten sie deutlich, um offensichtlich die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen. Bei erlaubten 30 km/h fuhren beide Fahrzeuge 120 km/h. Auf der Esseler Straße konnte eines der Fahrzeuge angehalten werden. Bei dem Fahrzeugführer handelt es sich um einen 24 jährigen Recklinghäuser. Das zweite Fahrzeug, ein Renault Megane in Silber, konnte flüchten.

Samstag, 20. April 2019, 11:45 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.