Crème de la Crème des Marler Sports geehrt


 
Bild: Der SSV Marl zeichnete am Dienstag insgesamt 160 Sportlerinnen und Sportler für ihre hervorragenden Leistungen im Rathaus aus.

Marl. Ob Fußball oder Tischtennis, ob Badminton oder Schwimmen: Der Stadtsportverband (SSV) Marl e.V. hat seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 ausgezeichnet. Im Rathaus gab es nicht nur Pokale für Sieger, sondern auch für verdiente Persönlichkeiten.
 
Sie schwimmen schnell und schießen gut, sie tanzen schön und heben viel: Die besten und engagiertesten Marler Sportler des Jahres 2018 sind in dieser Woche in einer Feierstunde des Sports geehrt worden. Bürgermeister Werner Arndt, der zugleich als erster Vorsitzender des SSV fungiert, zeichnete 160 Sportler aus und würdigte außerdem sieben Personen für besondere Verdienste im Sport. „Ich gratuliere allen Sportlern zu ihren großartigen Leistungen“, so Arndt. „Sie alle sind die „Crème de la Crème des Sports in unserer Stadt und tolle Botschafter für Marl“.
 
Die Feierstunde war fast wie ein Familientreffen. Rund 230 Gäste besuchten die Sportlerehrung und freuten sich mit denen, die für ihre herausragenden Leistungen dabei noch einmal belohnt wurden. So zum Beispiel Ben Rerri vom VfL Hüls. Der erst 14-Jährige ist der Newcomer im Trampolin-Sport. Er belegte bei den NRW- und Deutschen Meisterschaften im Doppelmini jeweils den zweiten Platz. Ein großer Erfolg, der bei ihm großen Stolz auslöst. Ben Rerri gehört als Deutscher Vizemeister somit zu den besten seiner Altersklasse. Bundesweit bekannt wurde Ben Rerri zuletzt auch in der RTL-Show „Big Bounce“.
 
Ganz nach oben auf das Siegertreppchen schaffte es Oliver Lynen. Der 23-Jährige ging bei den Deutschen Meisterschaften für die Freien Kanu-Fahrer Marl ins Rennen und siegte in der Kategorie „Longdistance Flatwater“. Auch Tobias Koch und Florian Kaschuba vom Verein für Fallschirmsport Marl feiern ihre Deutsche Meisterschaft. Koch überzeugte in der Disziplin „Canopy Piloting“, Kaschuba setzte sich bei der „Wingsuit-Performance“ gegen die starke Konkurrenz durch.
 
Bei den Mannschaften spielten die Rollhockey-Herren in 2018 groß auf und wurden Vize-Meister in der 2. Bundesliga. Die Show-Dance-Formation „PerSe!“ der DJK Germania Lenkerbeck belegte sogar den dritten Platz bei den World-Cup Formationen Showdance in Riesa. Noch erfolgreicher war die Stunt and Dance Company Marl. In Dresden bejubelte die Gruppe um Trainerin Melissa Krüger die Deutsche Meisterschaft im „Group Stunt (All Girl)“.
 
Doch nicht nur die Wertigkeit beim Tanz, Schnelligkeit oder Zielgenauigkeit wurden belohnt. Auch wer sportliche Ausdauer bewies und sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagiert, erhielt viel Applaus und besondere Ehrungen. So zeichnete der Stadtsportverband Rüdiger Behnke (Ski-Zunft Marl) und Joachim Stöpel (SuS Polsum) für ihr bürgerschaftliches Engagement als „Verdiente Persönlichkeiten des Sports“ aus. Darüber hinaus erhielten Heinrich Lehmann (Ski-Zunft Marl), Alfred Böhnke, Bernhard Sahm, Tina Bundrock und Delia Pospiech (alle VfL Hüls) die „Besondere Auszeichnung“.
 
Für die musikalische Unterhaltung während der Feierstunde des Sports sorgte die Band „Wäre, wäre Fahrradkette“. Moderator David Petzold führte humorvoll durch den Abend. Zum krönenden Abschluss kamen die Sportler bei einem klassischen Büfett ins Gespräch und feierten ihre Erfolge bis in den späten Abend.

Sonntag, 24. März 2019, 12:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.