Roteichenallee im Schlosspark nachgepflanzt

Herten. Die historische Roteichenallee im Schlosspark hat in den vergangenen Jahren gelitten: Durch Sturm und zunehmenden Baumkrankheiten stehen viele Bäume nicht mehr, wo sie stehen sollten. Der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH) hat die Lücken wieder aufgefüllt und zehn Roteichen nachgepflanzt. Durch diese Maßnahme wird die Allee als wichtiges barockes Gestaltungselement wieder herausgestellt.

Ursprünglich wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 30 Roteichen gepflanzt. Zuletzt standen aber nur noch 15 Exemplare sowie eine Stieleiche an ihrem Platz. Im Januar musste der ZBH jüngst noch vier Roteichen fällen, da die Bäume nicht mehr verkehrssicher waren. Bislang wurde auf Zwischenpflanzungen in den vergangenen Jahren verzichtet. Vereinzelte Nachpflanzungen hätten aufgrund von Schatten, seitlicher Bedrängung und Wurzeldruck keine Chance auf eine befriedigende Entwicklung gehabt, heißt es dazu vom ZBH.

Montag, 25. März 2019, 9:00 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.