Rauchwarnmelder verhindern das Schlimmste

Oer-Erkenschwick. Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn bewahrten am frühen Samstagmorgen einen Oer-Erkenschwicker auf der Buschstraße vor dem Schlimmsten. Die kleinen Lebensretter entdecken den Rauch in der Wohnung des 23-Jährigen und schlugen Alarm. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Der junge Mann kam mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Gegen 6.00 Uhr hatten die Eigentümer des Hauses das Piepen der Rauchwarnmelder aus einer ihrer vermieteten Wohnung gehört. Bereits im Hausflur nahmen sie Brandgeruch war und alarmierten die Feuerwehr. Ihren Mieter sahen sie durch das Schlafzimmerfenster regungslos auf dem Bett liegen.

Auf das Schellen und Klopfen sowie auf die Rauchwarnmelder reagierte er nicht. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, drangen die Einsatzkräfte umgehend
gewaltsam in die Wohnung ein und weckten den Bewohner. Anschließend führten sie den 23-Jährigen aus der Wohnung. Der Rettungsdienst versorgte ihn vor Ort und brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus.

Ein Feuer stellten die Einsatzkräfte nicht fest. Im eingeschalteten Backofen befanden sich allerdings stark verkohlte Baguettes.„”Die vom Eigentümer - wie gesetzlich vorgeschrieben - vorbildlich installierten Rauchwarnmelder haben den Mieter mit großer Wahrscheinlichkeit vor einer starken Rauchgasvergiftung bzw. weiteren schwerwiegenden gesundheitlichen Schädigungen bewahrt. Zudem konnte so ein offenes Feuer verhindert werden, da wir rechtzeitig vor Ort waren“, resümierte Einsatzleiter Bernd Frühwirth.

Samstag, 23. März 2019, 15:44 • Verfasst in Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.