Tante Emma wird 101

Bild (v. r.): Martha Joswig, ihre Tochter Anita Wernery und Freundin Christa Stiller. Foto: Küppers

Recklinghausen. Es ist nicht vielen vergönnt, 100 Jahre oder älter zu werden. Eine davon ist Martha Joswig, die jetzt Ihren 101. Geburtstag in körperlicher und geistiger Frische in der Senioren-Residenz am Festspielhaus in Recklinghausen gefeiert hat. Die gebürtige Hertenerin lebt seit zwei Jahren in der Residenz, wo sie sich sehr wohl fühlt.

In Recklinghausen ist die Jubilarin bekannt durch ihren Tante-Emma-Laden, den sie jahrzehntelang im Ortsteil Stuckenbusch zusammen mit ihrem verstorbenen Ehemann Hans führte. Erst im Alter von knapp 90 Jahren gab Martha Joswig den Tante-Emma-Laden auf. „Für Hobbys hatte ich nie Zeit, habe höchstens mal ein wenig gestrickt“, erinnert sich die Jubilarin an diese Zeit. Im Anschluss lebte sie bis 2017 im Haus ihrer Tochter Anita Wernery (80) in Recklinghausen. Die kümmert sich nun in der Residenz um ihre Mutter, ebenso wie die Freundin Christa Stiller, die pflegerische Erfahrung und jahrelang in der Residenz gearbeitet hat. Martha Joswig, hat eine Enkeltochter Sabine (61).

Am Seniorentag, der jeden 1. Sonntag im Monat an der Josef-Wulff-Straße 75 stattfindet, nimmt sie gerne teil. Dank der pflegerischen Dienstleistungen in der Residenz hat Martha Joswig die Möglichkeit, ihr Leben weiterhin selbstständig und individuell zu führen.

Samstag, 23. März 2019, 14:50 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.