Recklinghausen putzt sich raus

Recklinghausen. Am Samstag, 30. März, ist es so weit: Dann wird in Recklinghausen wieder gefegt, gereinigt und gesammelt. Im Rahmen der europaweiten Aktion „Let’s Clean Up Europe“ findet im gesamten Stadtgebiet die Aktion Frühjahrsputz statt – und jeder kann mitmachen.

Bereits zum 23. Mal können Bürger wieder Besen, Kehrblech und Müllsäcke in die Hand nehmen und helfen, ihre Stadt von Unrat und Schmutz zu befreien. Beim Frühjahrsputz geht es aber nicht nur um ein schönes, sauberes Stadtbild. Die Aktion hat auch einen ganz praktischen Nutzen: Der Boden und die Pflanzen- und Tierwelt werden von dem entlastet, was achtlos auf Feldern, im Wald und auf den Wegen fallen gelassen wurde.

Bis 13 Uhr gehen die ehrenamtlichen Helfer am 30. März im gesamten Stadtgebiet auf Putz- und Sammeltour. Dafür stellen die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) wieder kostenlos Müllsäcke bereit. Diese können von den angemeldeten Gruppen in der Woche von Montag, 25. März, bis Freitag, 29. März, zu den regulären Öffnungszeiten bei Abfallberater Matthias Berger am Beckbruchweg 33 abgeholt werden.

„Bisher haben sich schon etwa 50 Gruppen, Vereine und Einzelpersonen angemeldet, sodass wir mit mehr als 1000 Sammlern rechnen“, sagt Berger. Nachzügler können sich noch über das Online-Formular unter www.zbh-ksr.de oder per E-Mail an info@zbh-ksr.de anmelden.

Im Anschluss an den Frühjahrsputz findet natürlich auch wieder die traditionelle Besenparty statt – von 13 bis 17 Uhr in der beheizten Fahrzeughalle der KSR am Beckbruchweg 33.

Samstag, 23. März 2019, 13:26 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.