Marl ist „Saubermacher-Stadt“


Marl. Ein neuer für Marl: Das Online-Portal „Mängelmelder.de“ hat Marl zur „Saubermacher-Stadt 2018“ gekürt. Gemeinsam mit den Kommunen Heppenheim und Kraneburg führt die Ruhrgebietsstadt das Ranking der Lösungsquoten für über das Portal gemeldete Mängel an. Attestiert wird ein „überdurchschnittlicher Bürgerservice und eine zuverlässige Reaktion auf die Anliegen der Bürgerschaft“.

Über das Portal können Bürger z.B. Straßenschäden, defekte Beleuchtungen oder illegalen Müll melden. Von dort werden die Meldungen an die betroffenen Kommunen weitergeleitet. Aus dem Anteil gelöster Anliegen an der Gesamtzahl der Meldungen eines Jahres ergibt sich dann die Lösungsquote. Marl erreichte hier den bundesweiten Spitzenwert von 92,6 Prozent. Die meisten Eintragungen bezogen sich auf illegalen Müll, defekte Ampelanlagen und Beleuchtung oder Straßenschilder.

Über den Mängelmelder können Bürger jederzeit kostenlos Beschwerden an die Verwaltung weitergeben. Es gibt sowohl die Internetseite als auch eine Smartphone-App, mit der direkt vor Ort ein Foto samt Beschreibung hochgeladen werden kann. Der Link zur Seite www.mängelmelder.de ist auf der städtischen Homepage unter „Lob & Kritik“ zu finden. Der Mängelmelder soll darüber hinaus ein Bestandteil der künftigen Marler Bürger-App werden.

Hinter dem Mängelmelder steht das Darmstädter Unternehmen „wer|denkt|was“.

Dienstag, 26. Februar 2019, 9:07 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.