Seniorin beklaut: Täter greifen tief in Trickkiste

Haltern. Eine Seniorin aus Haltern am See ist am Mittwochnachmittag in ihrer Wohnung an der Straße „Im Wienäckern“ bestohlen worden. Eine unbekannte Frau klingelte gegen 14 Uhr an der Wohnungstür. Sie erzählte der Seniorin, dass sie eigentlich zu einer Nachbarin wollte, um dort Kleider für eine Sammlung abzuholen. Dies sei so vereinbart gewesen.

Dann fragte die Unbekannte die Wohnungsinhaberin, ob diese nicht Namen und Erreichbarkeit von ihr für die Nachbarin notieren könnte. Die Seniorin ließ die Unbekannte in den Flur. Dann bemerkte die Wohnungsinhaberin, dass eine zweite Frau in der Wohnung auftauchte. Als sie das Duo fragte, was das solle, breiteten die beiden Frauen eine mitgebrachte Decke aus einer Tüte quer über den Türrahmen auf und präsentierten der Seniorin die Decke. Eine der Frauen lenkte die Wohnungsinhaberin noch zusätzlich ab, indem sie den Hund der Seniorin auf den Arm nahm und streichelte.

Als die Geschädigte bemerkte, dass in dieser Zeit noch eine dritte Person hinter der Decke in den Wohnungsflur schlich, forderte sie die Frauen auf, die Wohnung zu verlassen. Als die Trickdiebe weg
waren, fiel der Seniorin auf, dass aus ihrer Wohnung eine größere Menge wertvoller Schmuck fehlte.

Das Trio wird wie folgt beschrieben:
1. Frau, etwa 30 Jahre alt, schlank, dunklere Gesichtsfarbe, graue Wollmütze, graue Strickhandschuhe, bunter Schal, dunkle Hose, dunkle Schuhe, dunkler 3/4-Mantel.
2. Frau, etwa 40 bis 45 Jahre alt, korpulent, dunklere Gesichtsfarbe, Pudelmütze, bunter Schal, brauner Tuchmantel, dunkle Hose, dunkle Schuhe
3. dunkle Hose, dunkle Schuhe, dunkler Wollmantel (Die Seniorin hat nur die Beine der Person im Hausflur gesehen)

Die Polizei warnt: Trickdiebe täuschen ihre Opfer mit allen möglichen Geschichten und täuschen besondere Notlagen vor. Tricktäter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. So denken sie sich immer neue „Schachzüge“ aus.

Schützen Sie sich vor Trickdieben:

- Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
- Nehmen Sie nichts für Nachbarn ohne deren Ankündigung oder
Auftrag entgegen.
- Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch
energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe.
- Rufen Sie sofort die Polizei über 110!

Donnerstag, 31. Januar 2019, 14:50 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.