Planungsauftrag für A52 erteilt

Vest. Der landeseigene Straßenbaubetrieb Straßen.NRW hat den Auftrag für die Planung der A52 im Bereich Gladbeck erteilt, informiert das dortige Bürgerforum, sieht darin aber keinen Grund zur Beunruhigung. Denn frühestens in drei bis vier Jahren werde die Öffentlichkeit erstmals belastbare Pläne zu sehen bekommen, wie die Bundesautobahn quer durch Gladbeck aussehen könnte.

Es folgten ein Planfeststellungsverfahren und möglicherweise Gerichtsverfahren, bevor mit dem Bau begonnen werde. Das Bürgerforum verweist darauf, dass das Land NRW 2021 seine Planungszuständigkeit für Autobahnen und Bundesstraßen an den Bund verliere, der landeseigene Straßenbaubetrieb werde in seiner jetzigen Form aufhören zu existieren. Der Bund stehe einem Tunnel in Gladbeck aber skeptisch gegenüber und favorisiere eine offene Verkehrsführung.

Gladbeck habe aber schon vor 15 Jahren die „Galerielösung“ als unzumutbar abgelehnt.

Der jetzt erteilte Planungsauftrag des Landesbetriebes umfasst auch eine teilweise Untertunnelung von 1,5 km Länge und soll 2022 fertiggestellt sein.

Samstag, 26. Januar 2019, 12:45 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.