Weg mit dem Abfall

Marl. Es gibt keinen Grund, Abfälle in der Landschaft zu entsorgen. Das macht der neue Wertstoff- und Umweltkalender mit Hinweis auf die Serviceleistungen des Zentralen Betriebshofs der Stadt deutlich. Außerdem informierte der Kalender über die Einführung der neuen Wertstofftonne zum 1. Januar 2019 über die Termine der Müllabfuhr.

„Der Wertstoff- und Umweltkalender zeigt anhand von zwölf Beispielen, wie einfach, umweltfreundlich und kostengünstig es in Marl ist, Abfälle umweltgerecht zu entsorgen“, erläutert Michael Lauche, Betriebsleiter des ZBH. Die illegale Entsorgung von Abfällen im Wald oder im Straßengraben sei daher absolut unnötig – und verursache Kosten, die letztlich von allen Gebührenzahlern aufzubringen sind.

Für den neuen Wertstoff- und Umweltkalender hat der ZBH Originalfotos von Umweltsünden gesammelt: von alten Möbeln, die in die Landschaft gekippt wurden, oder von Altpapier, mit dem Umweltsünder einen Waldweg verschandelt haben. Diesen schlechten Beispielen wird jeweils ein Motiv gegenübergestellt, auf dem zu sehen ist, wie man die Abfallarten richtig entsorgt. So erfährt der Betrachter des Kalenders, dass Sperrgut von zu Hause abgeholt wird und Altpapier auch in großen Mengen kostenlos am Wertstoffhof abgegeben werden kann.

Auf der Titelseite macht der ZBH auf die Einführung der gelben Wertstofftonne zu Beginn 2019 aufmerksam. Über einen QR-Code sind die aktuellen Informationen des ZBH zu erreichen.

Die Marler AbfallApp erinnert – einmal aufs Gerät geladen – an die nächste Leerung der Behälter.

Über die Post wurden die Kalender an die Marler Haushalte verteilt. Exemplare gibt es auch im Rathaus-Foyer, i-Punkt im Marler Stern, in der Bauverwaltung in der Liegnitzer Straße 5 und im Verwaltungsgebäude des ZBH an der Zechenstraße 20 sowie an verschiedenen Stellen in den Stadtteilen.

Samstag, 29. Dezember 2018, 11:45 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.