Dorstener Aak hat einen endgültigen Liegeplatz

Bild: Hat einen fest Liegeplatz gefunden: Die Dorstener Aak. Foto: Bludau

Dorsten. Die Aak, der Nachbau eines historischen Schiffs, wurde mit großem Aufwand zu seinem neuen Liegeplatz am Freizeitbad Atlantis transportiert. Die über 20 Meter lange und 4,50 Breite Aak musste mit einem Schwertransport auf dem Landweg und dann mit einem großen Kran auf ihren Liegeplatz gehievt werden. Bis zu jeweils 15 Teilnehmende (Arbeits- und Ausbildungssuchende) haben im Bildungs- und Integrationsprojekt „Eine Aak für Dorsten“ die Chance erhalten, Schlüsselkompetenzen rund ums Handwerk zu erlangen und hierüber in Ausbildung oder Arbeitsmarkt zu kommen.

Sie konnten jeweils bis zu einem halben Jahr an dem Nachbau des historischen Schiffes mitarbeiten, so dass von Anfang Dezember 2016 bis Ende Mai 2018 insgesamt 48 Personen daran mitgewirkt haben. Nun wurde die Aak von der Werkstatt Nies zum Freizeitbad Atlantis überführt. Und das am späten Abend um Verkehrsbehinderungen weitestgehend zu vermeiden.

Der historische Nachbau wird als Geschichtsstation dienen und eine kleine Ausstellung beherbergen, die der Lippeverband in Kooperation mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde Dorsten e.V. gestaltet.

Samstag, 22. Dezember 2018, 14:00 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.