Weihnachtliches Flair in Polsum

Marl. Der alte Polsumer Dorfkern bildet auch in diesem Jahr den malerischen Hintergrund für einen Weihnachtsmarkt, der zu den originellsten des Ruhrgebietes gehört. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert wird er von der Interessengemeinschaft Polsumer Vereine organisiert – von Amateuren, die sich im Laufe der Zeit mit viel Erfahrung zu Profis weiterentwickelt haben.

Das Besondere des Polsumer Weihnachtsmarktes: Er ist keine wochenlange Dauereinrichtung mit standardisierten Buden und hauptberuflichen Betreiben. Es ist ein improvisiertes Angebot nur für einen einzigen Sonntag, in diesem Jahr ist es der 16. Dezember von 11 bis 21 Uhr. Die Besucher dürfen sich also auf Überraschungen vorbereiten.

Die vorweihnachtliche Stimmung wird von festlich geschmückten Ständen gestützt, von einem bunten Angebot von Essen und Trinken und begleitet von einem Unterhaltungsprogramm. Gerade dabei haben die Organisatoren seit Jahrzehnten ein glückliches Händchen bewiesen und die Besucher in (nicht nur weihnachtliche) Stimmung versetzt.

Standardmäßig dabei ist der der Polsumer Lokalmatador, der Männergesangverein „Cäcilia 1853 Polsum“, der gemeinsam mit Bürgermeister Werner Arndt um 11 Uhr die Veranstaltung eröffnen wird. Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres ist auch die „2night Band“ wieder dabei, die zur 31. Polsumer Weihnachtsparty einstimmen wird.

Neben der original Hohnsteiner Puppenbühne, eines der bekanntesten Kindertheater Deutschlands, kommt aus Dorsten das Knappenquartett, dessen Blasmusik stimmungsvolle weihnachtliche Musik an die verschiedenen Stellen des Marktes bringt.

Susan Kent präsentiert ihre Weihnachtsshow, singt mit den Kindern Weihnachtslieder und beschenkt sie mit Leckereien. Vom Nikolaus erhalten alle Kinder einen Stutenkerl.

Für Partystimmung sorgt André Laufers „Physio-Meets-Fitness-Show“ und Susan Kent und Friends bieten zwei Stunden Gesangspower auf der Showbühne.

Auf dem Weihnachtsmarkt werden auch in diesem Jahr rund 125 Stände auf die Besucher warten, musikalisch begleitet von vorweihnachtlicher Blasmusik bis hin zu Schlager und Pop. Für die Kinder gibt es den Besuch des Kaspers und den (rockigen) Auftritt des Nikolaus auf einem Quad (Bild).

@I@Los geht es am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr (bis 21 Uhr).

Sonntag, 9. Dezember 2018, 12:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.