„Motorworld“ erhält Baugenehmigung

Herten. Die Baugenehmigung der Stadt Herten für die „Motorworld“ auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Ewald ist erteilt. Der Vorsitzende der Motorworld-Group Andreas Dünkel ist erleichtert: „Jetzt sind alle planungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt und wir können Stück für Stück die umfangreichen Bauarbeiten angehen.“ Drei Jahre nach dem symbolischen Startschuss kann das geplante Zentrum für Mobilität mit Händlern, Werkstätten, Ausstellungsräumen und Eventflächen entstehen. „Das Gelände“, so Dünkel, „wird sich zu einem wichtigen Anziehungspunkt für alle Motorfans im Ruhrgebiet und darüber hinaus entwickeln.“

Sorgen bereitet den Motorworld-Machern aber die jüngste Fahrverbot-Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen. Denn in die Fahrverbote wurden ausdrücklich auch Benzin-Motoren der Abgasnorm Euro2 eingeschlossen. „Das betrifft Autos mit Baujahr 2000 und älter“, erläutert Martin Rinke, Geschäftsführer der Motorworld Zeche Ewald-Ruhr, „und genau diese so genannten Youngtimer bilden einen wesentlichen Teil jener Fahrzeuge, die wir brauchen, um unsere Projekt erfolgreich zu betreiben.“ Da diese Fahrzeuge aber nun vielleicht bald die Verkehrsader A40 in Essen nicht mehr benutzen dürfen und auch nicht die Kurt-Schumacher-Straße in Gelsenkirchen, würden sie von einem Besuch in Herten regelrecht abgeschnitten. „Und“, so Rinke, „wir können im Moment ja nicht ausschließen, dass schon bald andere Städte und auch andere Autobahnabschnitte mit Fahrverboten belegt werden.“

Wann genau die Bauarbeiten im Hertener Süden beginnen, haben die Investoren noch nicht entschieden. Neben der unsicheren Situation in Sachen Fahrverboten hänge jetzt auch viel davon ab, wie die Bauunternehmen auf die Ausschreibungen reagieren. „Der Bauboom mit seinen seit Monaten rapide steigenden Preisen“, sagt Konzernchef Dünkel, „macht es zur Zeit nicht einfach, überhaupt vernünftige Angebote zu bekommen, die man auch schnell umsetzen kann.“

Mittwoch, 28. November 2018, 8:18 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.