Weihnachtsmarkt auf vier Plätzen

Bild: Auf dem Platz vor dem Palais Vest verteilte Bürgermeister Christoph Tesche 1000 kostenlose Adventskalender an große und kleine Besucher des Weihnachtsmarktes.

Recklinghausen. Der Weihnachtsmarkt 2018 in Recklinghausen ist eröffnet. Zahlreiche Bürger hatten sich auf dem Kirchplatz eingefunden, um die Eröffnung zu verfolgen. „Das Konzept der vergangenen zwei Jahre, vier Plätze in der Stadt zu bespielen, hat sich bewährt. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche auf dem Kirchplatz. Diesmal stehen am Kirchplatz, Rathausplatz und Altstadtmarkt erstmals große, beleuchtete Eingangstore. Für eine attraktive Atmosphäre sorgen auf dem Kirchplatz neben der Nostalgiebar außerdem einheitliche Hütten in strahlendem Weiß. Weiter ausgebaut wurde auch der Lichterhimmel über dem Altstadtmarkt. Dieser zieht sich nun auch einen Teil der Schaumburgstraße hinunter.

Das Lichternetz über dem Altstadtmarkt nahm Bürgermeister Christoph Tesche unter dem Beifall der Besucher mit Unterstützung von zwei Kindern in Betrieb. Greta (4) und Jonas (6) Westphal durften mit auf den roten Knopf drücken und hatten daran sichtlich Spaß. Weiter ging es im Rahmen der Eröffnung zum Platz vor dem Palais Vest, wo der Bürgermeister an große und kleine Besucher 1.000 kostenlose Adventskalender verteilte. Viel Beifall fand schließlich auch das Feuerwerk, das zur Eröffnung im Dr.-Helene-Kuhlmann-Park zu den Klängen weihnachtlicher Musik abgebrannt wurde.

Auf den vier Plätzen werden durch die Veranstalter wieder unterschiedliche thematische Schwerpunkte gesetzt:

Kirchplatz St. Peter: Historischer Weihnachtsmarkt – gemütlich und nostalgisch

Altstadtmarkt: Der Klassiker – Leckereien und Kunsthandwerk unter dem großen Lichterhimmel.

Vorplatz Palais Vest: Für die Kleinen – ein Weihnachtsmarkt mit viel Spiel, Spaß und Naschwerk.

Rathausplatz: Weihnachts-Rummel mit überdachter Eisbahn, Zipfel-Alm und einem 35 Meter hohen Kettenflieger.

Der Weihnachtsmarkt läuft auf dem Kirchplatz, dem Altstadtmarkt und vor dem Palais Vest bis einschließlich 24. Dezember, der Weihnachts-Rummel vor dem Rathaus ist bis zum 6. Januar geöffnet.

Zum Rahmenprogramm gehören:

27. November bis 29. Dezember: 3. Gelsenwasser Eisstock-Cup

30. November: Gemeinsames Adventssingen der Recklinghäuser Chöre

5. Dezember, 17 bis 18.30 Uhr: Nikolausumzug.

Am morgigen Sonntag (Totensonntag) bleibt der Weihnachtsmarkt auf allen Plätzen geschlossen.

Samstag, 24. November 2018, 13:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.