Couragierter Zeuge verhindert Diebstahl

Recklinghausen. Ein 46-jähriger Gelsenkirchener hat verhindert, dass einer Seniorin Geld aus ihrer Handtasche gestohlen wurde. Der 46-Jährige konnte aus seinem Auto heraus beobachten, wie sich ein junger Mann in gebückter Haltung von hinten an die Frau heranschlich. Das Ganze passierte in der Nähe einer Bankfiliale an der Ehlingstraße. Der Täter griff der 74-Jährigen aus Recklinghausen von hinten an die Handtasche und öffnete den Reißverschluss. Dann wartete er einen Moment und versuchte in die Tasche zu greifen.

Der Zeuge, der in seinem Auto saß, hupte und rief gleichzeitig die Polizei an. Als der Taschendieb auf den Zeugen aufmerksam wurde, lief er zum Wagen, beleidigte und beschimpfte den Gelsenkirchener und trat gegen das Auto. Dann lief er in Richtung Schulstraße weg.

Der Zeuge behielt ihn im Auge bis die Polizei eintraf und den Mann, einen 20-Jährigen aus Recklinghausen, festnehmen konnte. Wie sich später herausstellte, hatte die Seniorin nicht bemerkt, dass der Täter bereits ihre Tasche geöffnet hatte und sie bestehlen wollte. Sie hatte kurz vor dem Vorfall Geld von der Bank abgehoben.

Dank des Zeugen konnte der Mann in der Nähe festgenommen werden. Er musste mit zur Wache, die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 14:45 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.