Sandsäcke füllen im Akkord

Bild: Die ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW OV Recklinghausen haben auf dem Bauhof in Recklinghausen eine Einweisung in die neue Sandsackfüllmaschine des Kreises bekommen.

Vest. Bei Hochwassergefahr werden viele Sandsäcke zum Aufbau provisorischer Deiche oder zur Sicherung und Verstärkung von Hochwasserschutzanlagen benötigt. Um schnell eine große Menge von gefüllten Sandsäcken vor Ort zu haben, hat der Kreis Recklinghausen eine Sandsackfüllmaschine beschafft.

Die Sandsackfüllmaschine wird vom Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband Recklinghausen, betrieben, da dort direkt Radlader verfügbar sind um die benötigten Sandmengen in die Maschine einzufüllen.

Nun wurden die ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW in den Umgang mit dem Gerät eingewiesen. Bis es offiziell einsatzbereit ist, sind jedoch noch weitere Ausbildungsmaßnahmen und Übungen mit dem gesamten Ortsverband erforderlich. Denn trotz des Einsatzes von Radladern und der Sandsackfüllmaschine kann nur ein eingespieltes Team die angestrebte Anzahl von bis zu 2.000 Säcken pro Stunde abfüllen.

Samstag, 27. Oktober 2018, 13:24 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.