Flanieren, Genießen und Erleben

Marl. Der Ballonsport Marl ist erstmals mit dabei. Beim Volksparkfest am 3. Oktober. Geschäftsführer Eric Baltussen und sein Team verlosen eine Ballonfahrt und sind damit eine von vielen lohnenswerten Attraktionen auf dem traditionsreichen „Umsonst und draußen“-Fest am Tag der Deutschen Einheit.

Bereits zum 27. Mal lädt das Volksparkfest zum Flanieren, Genießen und Erleben in den schönen Stadtteil Alt-Marl ein. An die Uferpromenade, ins Stadt- und Heimatmuseum, ins Guido-Heiland-Bad und ins Volksparkstadion locken ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, ein bunter Kunsthandwerkermarkt, die „Allee der Vereine“ sowie zahlreiche Mitmachaktionen und kulinarische Gaumenfreuden.

Um 11 Uhr wird Bürgermeister Werner Arndt das Volksparkfest offiziell eröffnen. Dann übernimmt der Schulchor des Kopernikus-Lizeums aus der polnischen Partnerstadt Krosno die Bühne. Es folgen u.a. die GreenHorns, die Stunt and Dance Company, die DJK Cheers, Marie Angerer, Friedensweg e.V., DJ „Günni“ und die Rock’n’Rollators.

Besichtigung der Wassermühle

Moderiert wird in diesem Jahr von Nadine Richter, einer ehemaligen Radio Vest-Reporterin. „Ein bisschen frischer Wind kann nicht schaden“, ist Werner Arndt überzeugt. Neu ist auch der Leiter des städtischen Marketings, der das Volksparkfest folglich zum ersten Mal organisiert. Aber auch wenn es noch alle Hände voll zu tun gibt, nimmt er diese Herausforderung gerne an: „Unsere Vorbereitungen liegen alle im Zeitplan. Der 3. Oktober kann kommen!“

Rund 60 Marler Vereine, Verbände und Einrichtungen präsentieren sich wie gewohnt entlang der Uferpromenade. Im Zelt der Partnerschaftsvereine werden kulinarische Köstlichkeiten aus den Partnerstädten angeboten. Im Guido-Heiland-Bad spielt die Band „Löwenherz“. Die Taucher vom VfL Hüls sind dort zu finden, ebenso wie eine Eisenbahn für Kinder, Beach-Soccer und Torwandschießen. Oliver Lynen, deutscher Meister im Stand Up Paddling, stellt „seine“ Sportart vor. Im Mehrzweckbecken lassen Modellbauer ihre selbstgebauten Boote zu Wasser. Mutige können den Kneipp-Weg testen und im „Pfad der Sinne“ ihre Wahrnehmung schärfen. Ab 15 Uhr ermitteln die Schützen an der Vogelstange den Marler Stadtschützenkönig.

Auf Einladung der Mühlradfreunde können Besucher im Stadt- und Heimatmuseum die alte Wassermühle von anno 1415 besichtigten und den Müllern beim Mahlen von Getreide und Schrot über die Schulter sehen. In der historischen Schmiede bearbeiten Schmiede das heiße Eisen, und Drechsler zeigen, was alles in alten Holzklötzen steckt. Die Mühlradsänger geben bei kühlem Bier und „Alt-Marler Mühlenkorn“ Lieder zum Besten und die Frauen der Mühlradfreunde servieren dazu Schmalz- und Schinkenbrote.

An der Overbergschule findet ein bunter Flohmarkt statt. Rund um das Schulgebäude an der Vikarienstraße wechseln Kinderklamotten und Spielzeug den Besitzer. Und die Mitarbeiterinnen des i-Punktes bringen eine Auswahl aus dem Merchandising-Sortiment mit, die direkt vor Ort erworben werden können.

Weitere Informationen zum 27. VolksParkFest sind im Internet unter www.marl.de/volksparkfest zu finden. Dort gibt es neben dem Bühnenprogramm auch eine Anfahrtskizze, einen interaktiven Lageplan sowie Wissenswertes zur Geschichte des Volksparkfestes.

Samstag, 29. September 2018, 15:07 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.