Auch im Kreishaus: Weniger Plastik

Bild: Überzeugt von der Aktion: Landrat Cay Süberkrüb, Initiatorin Anika Biel und Kantinenchefin Jutta Smits (v.l.) mit den alten und neuen Rührstäbchen.

Vest. Plastikhalme und Plastik-Rührstäbchen wird man im Kreishaus in Recklinghausen schon bald vergeblich suchen. „Die Aktion von unserer Arbeitskollegin Anika Biel ‚Der letzte Strohhalm für Recklinghausen‘ finde ich klasse. Als Kreisverwaltung wollen wir unseren Teil dazu beitragen“, sagt Landrat Cay Süberkrüb.

Jetzt steht fest: Sobald die letzten Plastikhalme und die weißen Kunststoff-Stäbchen zum Umrühren für den Kaffee aufgebraucht sind, gibt es in der Cafeteria und der Kantine des Kreishauses Alternativen: Die neuen Rührstäbchen sind aus Holz, die Trinkhalme werden vermutlich aus Papier sein.

„Die Rührstäbchen sind für uns eine Notfall-Lösung, wenn es mal zu einem Engpass bei den Teelöffeln kommt. In der Regel werden Löffel genutzt“, sagt Kantinenchefin Jutta Smits. Sie hat nicht gezögert, als sie gefragt wurde, ob die Kantinen-Pächter sich die Veränderung vorstellen können.

Die Initiatorin der Aktion, Anika Biel, ist begeistert: „Es sind diese vielen kleinen Bausteine, mit denen wir das Thema ins Bewusstsein bringen können. Meistens ist die Umstellung gar kein großer Akt. Und wie immer gilt: Je mehr Menschen mitmachen, umso größer ist am Ende der Erfolg für unsere Umwelt.“

Donnerstag, 30. August 2018, 11:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.