Polizei führt Schulwegsicherung durch

Recklinghausen. Die Schule beginnt und damit für viele Schülerinnen und Schüler ein neuer Lebensabschnitt. Allein im Kreis Recklinghausen und in Bottrop werden etwa 6.300 Kinder eingeschult und etwa 6.500 Kinder wechseln von der 4. Klasse der Grundschule zu einer weiterführenden Schule.

Mit der Einschulung machen die Kinder nicht nur neue Erfahrungen, sondern sollen nun auch täglich sicher und unbeschadet zu Schule gelangen. Da Kinder zu den schwächsten Teilnehmern im Straßenverkehr zählen, weil sie Verkehrssituationen oft nicht richtig einschätzen, aber auch von anderen Verkehrsteilnehmer nicht entsprechend beachtet werden, begleitet die Polizei mit vielfältigen Maßnahmen die Schulbeginner und -wechsler.

Im vergangenen Schuljahr 2017/2018 ereigneten sich im Kreis Recklinghausen und in Bottrop insgesamt 60 Schulwegunfälle, bei denen sieben Kinder schwer und 47 Kinder leicht verletzt wurden. Dabei waren 15 der verunglückten Kinder zu Fuß unterwegs; 36 Kinder verunglückten als Radfahrer.

Die Zahlen zeigen, dass ein Großteil der verunglückten Schüler mit dem Fahrrad unterwegs waren. Aber die Überwachung der Schulwege auf denen Schülerinnen und Schüler zu Fuß unterwegs sind, ist auch weiterhin eine zentrale Aufgabe der Schulwegsicherung.

Vor diesem Hintergrund führt die Polizei Recklinghausen, wie in den Vorjahren auch, insbesondere mit dem Schulbeginn vom Mittwoch, 29. August bis zum Freitag, 14. November, gezielte Schulwegsicherung durch. Hierbei werden die Beamten die Schulwege überwachen und den Schulanfängern und deren Eltern, aber auch den Schulwechslern, hilfreiche Tipps geben, wie sie
die Schule sicher erreichen können. Insbesondere bei den Schulwechslern, die oft Rad fahrend den Schulweg hinter sich bringen, wird nicht nur das Fahrverhalten im Straßenverkehr überwacht, sondern auch die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüft. In den nachfolgenden Wochen ahnden die eingesetzten Beamten erkannte Verkehrsverstöße, um auch „Uneinsichtige“ zur Änderung ihrer Verhaltensweise zu bewegen.

Darüber hinaus überprüfen die Beamten im Rahmen der Schulwegsicherung auch die Gurtanlegepflicht und die Nutzung der Kinderrückhaltesysteme, wie Kindersitze.

Insgesamt appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer mit dem beginnenden Schuljahr, auf Schulkinder besonders Rücksicht zu nehmen.

Dienstag, 28. August 2018, 12:34 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.