Diskussion über Wochenmarkt in Herten

Herten. Die bevorstehende Neuausrichtung des Wochenmarkts in der Hertener Innenstadt durch die Deutsche Marktgilde wurde in den letzten Wochen stark diskutiert. Um transparent und offen mit den Händlerinnen und Händlern zu sprechen, besuchte Bürgermeister Fred Toplak mit Marktmeister Georg Franzen am heutigen Freitag den Wochenmarkt. Dabei sprach er noch einmal über die von Politik und Bevölkerung geäußerten Bedenken und stand für Fragen zur Verfügung.

Auch am Freitag, 31. August, von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr und am Dienstag, 4. September, von 11 Uhr bis 12.30 Uhr wird Fred Toplak noch einmal allen Händlern sowie den Kunden auf dem Markt in der Innenstadt für Fragen zur Verfügung stehen.

Ziel der Neuausrichtung, die am 21. Februar 2018 vom Rat mehrheitlich beschlossen wurde, ist es den Wochenmarkt interessanter, attraktiver sowie zukunftssicherer zu gestalten und zu beleben, da seit 2013 die Anzahl von Marktständen an Freitagen um ein Fünftel und an Dienstagen um mehr als ein Drittel gesunken ist.

Fakten im Überblick

Der Marktmeister bleibt in seiner Funktion beratend tätig.
Der Konzessionsvertrag ist als Testphase bis zum 31. Dezember 2020 befristet.
Die Verwaltung wird nach Ablauf eines Jahres über die Erfahrungen berichten.
Wenn keine Verbesserung der Marktsituation erkennbar sein sollte, wird dieses Projekt mit Ablauf des Konzessionsvertrags beendet.
Die vorhandenen Händlerinnen und Händler werden bei der Belegung des Marktes berücksichtigt.
Die Ausrichtung als überwiegender Frischemarkt bleibt bestehen.
Während der Laufzeit des Konzessionsvertrags bleiben die Kosten bzw. Gebühren für die Markthändlerinnen und Markthändler gleich.

Freitag, 24. August 2018, 13:05 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.