Dreimal Gasalarm in Dorsten

Dorsten. Am frühen Dienstag Vormittag musste die Feuerwehr in die Hermann-Müller-Straßein im Ortsteil Östlich ausrücken, da bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, konnten sie den Geruch von Gas wahrnehmen und eine Leckage an der Gasleitung erkennen. Die angrenzenden Wohngebäude wurden zunächst geräumt.

Nach der Schließung der Leckage durch den Energieversorger, wurden, um eine weitere Gefahr auszuschließen, Messungen durch die Feuerwehr durchgeführt. Danach durften alle Bewohner wieder in ihre Häuser bzw. Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz waren die Kräfte der hauptamtlichen Wache, der Löschzüge Altstadt, Altendorf-Ulfkotte, Hervest I, Holsterhausen und des ABC-Zuges. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen der Feuerwehr Dorsten und einem Notarzteinsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr Bottrop an der Einsatzstelle. Die Polizei organisierte die Absperrmaßnahmen.

Nur wenige Stunden später erreichte die Einsatzkräfte zum dritten Mal (innerhalb von nur wenigen Tagen) eine fast identische Einsatzmeldung.

Kurz nach 18 Uhr war erneut im Bereich der Hermann-Müller-Straße bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der Erkundung durch den Einsatzleiter, konnte tatsächlich eine beschädigte Leitung festgestellt werden. Nach Räumung der umliegenden Gebäude, der Abdichtung der Gasleitung und der anschließenden Kontrollmessung konnte der Einsatz beendet werden und die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren.

Mittwoch, 22. August 2018, 10:21 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.