Fahrt zur Burgruine Drachenfels 

Oer-Erkenschwick. Die Burgruine Drachenfels in Königswinter bei Bonn ist Ziel des Verein für Orts- und Heimatkunde e.V. Oer-Erkenschwick. Dorthin geht es am Sonntag, 19. August.

Die Ruine ist der Rest einer Höhenburg, die auf dem gleichnamigen Berg Drachenfels steht und das Ziel der diesjährigen Burgenfahrt. Als Mitte des 10. Jahrhunderts das kurfürstliche Bistum Köln entstand, war der Drachenfels am Anfang der Kölner Bucht hervorragend für eine Burg als Grenzsicherung geeignet. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg belagert und zerstört und verkam dann seit 1638 zu einer Ruine. 

Die Burgenromantik am Anfang des 19. Jahrhunderts war es dann, die diese Ruine rettete. Denn der Drachenfels besteht aus wertvollem Trachyt, der im Mittelalter vor allem für den Bau von Kirchen verwendet wurde. So bestand die Außenfassade des Kölner Doms bis zur Einstellung des Baus um 1528 nur aus Drachenfelser Trachyt. Dies stellte damals eine gute Einnahmequelle der Burgherren dar, drohte allerdings der Ruine zum Verhängnis zu werden, als 1827 Steinbrecher die Ruine kauften. Der König erließ im Jahre 1829 eine Kabinettsorder, mit der der Ankauf der Kuppe durch den Staat angeordnet wurde. Heute bietet sich ein hervorragenden Ausblick auf die Region, keine Bäume oder Gebäude behindern den Blick auf den Rhein auf einer Strecke von ca. 50 km.
 
Den Beginn des Ausflugs bildet zunächst eine Schiffstour auf dem Rhein. Auf der rund zweistündigen Fahrt bieten sich vom Schiff aus schöne Ausblicke auf das Rheingebiet. Nach dem Mittagessen geht es dann mit der Drachenfelsbahn bequem zur Burgruine Drachenfels. Mit freier Zeit für eigene Erkundungen oder einem Kaffeetrinken endet der Tag.
 
Karten für diese Tagesfahrt sind zum Preis von 35 EUR für Mitglieder bzw. 45 EUR für Nicht-Mitglieder erhältlich bei der Firma Forck, Schulstraße 10 in Oer-Erkenschwick. Im Preis inbegriffen sind die Bus- und Schifffahrt, alle Führungen sowie das Mittagessen. Treffen der Teilnehmer ist um 7.15 Uhr am August-Schürmann-Platz (Dorfplatz Oer), die Rückfahrt ist in Königswinter gegen 18.30 Uhr vorgesehen.

Donnerstag, 26. Juli 2018, 8:01 • Verfasst in Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.