Glück auf – das neue Steigerlied kommt

Palais Vest präsentiert Musik-Highlight und nostalgische Zechenausstellung

Recklinghausen. Am 28. Juli steht das Palais Vest ganz im Zeichen des Bergbaus und vor allem der Menschen, die hier leben und auf den Zechen gearbeitet haben. Dabei präsentiert das Shopping Center unter dem Motto „KOHLEKULTUR im Palais Vest“ eine nostalgische Zechenausstellung, die durch die Traditions- und Bergmannsvereine aus der Region mit Leben gefüllt wird. Ein musikalisches Highlight bietet dabei die von DJ Moguai und der Ruhrgebietsband „Vertikal“ neu aufgenommene Version des Steigerliedes, die erstmals live von der Band gespielt wird.

„Wir sind stolz, dass wir eine ganz besondere Premiere zu uns ins Center holen können“, sagt Centermanager Eric Tönnies und strahlt. Erstmals wird das neue Steigerlied, produziert von Star DJ Moguai und von der Ruhrgebietsband „Vertikal“ live gespielt – bei „KOHLEKULTUR im Palais Vest“, einem Abschiedsgeschenk des Shopping Centers zum Ende des Steinkohlen-Bergbaus.
 
Die verschiedenen Traditions- und Bergmannsvereine aus der Region – darunter der Geschichtskreis General Blumenthal und der Traditionsverein Marl – machen das Shopping Center zu einem sehr speziellen Ausstellungsort. Gezeigt werden historische Bilder, die daran erinnern, wie einst das „schwarze Gold“ unter Tage abgebaut wurde, mit Kumpeln mit schwarzen Gesichtern, gezeichnet von der schweren Arbeit und doch irgendwie glücklich.

Außerdem werden viele Original-Exponate, wie Grubenlampen und -helme, Abbaumaschinen sowie die berühmte „Bergwerks-Kluft“ ausgestellt – zum Sehen und zum Anfassen. Filmausschnitte zeigen, was in der Grube geschaffen wurde und auch das Modell des Grubengebäudes der Hertener Zeche Schlägel&Eisen hofft auf viele Bewunderer. „Wem das alles immer noch nicht reicht“, verspricht Eric Tönnies, „der kann sich mit ehemaligen Bergleuten vor Ort unterhalten und viel in Erinnerungen schwelgen.“

Dienstag, 24. Juli 2018, 11:15 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.